Janine van Wyk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. August 2016 um 01:06 Uhr durch Alexscho (Diskussion | Beiträge) (kat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Janine van Wyk
Personalia
Geburtstag 17. April 1987
Geburtsort AlbertonSüdafrika
Größe 162 cm
Position Abwehr

2 Stand: 12. April 2016

Janine van Wyk (* 17. April 1987 in Alberton (Südafrika)) ist eine südafrikanische Fußballspielerin. Die Abwehrspielerin spielt seit 2013 für den südafrikanischen Verein JVW FC und seit 2005 für die südafrikanische Nationalmannschaft, deren Rekordspielerin sie seit 2015 ist.

Werdegang

Ihr erstes Länderspiel machte sie am 3. Dezember 2005 gegen Nigeria. Im Oktober 2011 konnte sie sich mit Südafrika erstmals für die Olympischen Spiele in London 2012 qualifizieren.[1] Bei den Olympischen Spielen wurde sie in den drei Gruppenspielen eingesetzt. Zwar verloren die Südafrikanerinnen die ersten beiden Spiele gegen Schweden (1:4) und Kanada (0:3), erreichten durch ein torloses Remis gegen Weltmeister Japan aber einen Achtungserfolg.[2]

Am 7. November 2012 gelang ihr dann gegen Nigeria das einzige Tor des Spiels, durch das Südafrika erstmals gegen Nigeria gewinnen konnte und das Finale der Fußball-Afrikameisterschaft der Frauen 2012 erreichte.[3] Hier verloren sie dann allerdings mit 0:4 wie 2008 gegen Gastgeber Äquatorialguinea. Am 10. August 2014 machte sie beim Freundschaftsspiel gegen Namibia ihr 100. Länderspiel.[4] Bei der Afrikameisterschaft 2014 verpassten sie dann allerdings durch die erste Niederlage gegen die Elfenbeinküste im Spiel um Platz 3 die WM 2015. Van Wyk wurde am 28. März 2015 südafrikanische und afrikanische Rekordnationalspielerin, als sie in Limbe beim Spiel gegen Kamerun mit ihrem 125. Länderspiel den Rekord von Portia Modise überbot.[5] Im Oktober 2015 konnten sich die Südafrikanerinnen dann erneut für die Olympischen Spiele qualifizieren, als sie in der finalen Runde zum ersten Mal seit sechs Jahren wieder ein Spiel gegen Äquatorialguinea gewannen. Am 12. April 2016 qualifizierte sie sich mit ihrer Mannschaft für die Afrikameisterschaft 2016[6]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Games of the XXX. Olympiad - Football Qualifying Tournament
  2. fifa.com: „Südafrika feiert Achtungserfolg“
  3. kickoff.com: „Banyana Banyana beat Nigeria’s Super Falcons“
  4. Van kickoff.com: „Wyk set for Banyana century“
  5. safa.net: „Banyana Banyana captain breaks SA record“
  6. Banyana Banyana qualify for CAF African Women championships