Jens Gustafsson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. September 2016 um 11:53 Uhr durch TSchm (Diskussion | Beiträge) (+ navileiste). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jens Gustafsson
Personalia
Geburtstag 15. Oktober 1978
Größe 182 cm
Position Abwehrspieler

Jens Gustafsson (* 15. Oktober 1978) ist ein schwedischer ehemaliger Fußballspieler. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn begann der Abwehrspieler eine Trainerkarriere.

Werdegang

Gustafsson begann als Sohn des langjährigen Spielers von Landskrona BoIS Tommy Gustafsson frühzeitig mit dem Fußballspielen. Er galt als großes Talent, schaffte aber Ende der 1990er Jahre bei Helsingborgs IF nicht den Durchbruch. Daher zog er weiter zum Zweitligisten IK Brage in die Superettan. Nach einer Spielzeit bei Högaborgs BK schloss er sich Anfang 2003 Falkenbergs FF an. Als Stammspieler verpasste er in den folgenden sieben Spielzeiten kaum eine Partie und bestritt bis zu seinem Karriereende nach der Spielzeit 2009 193 Zweitligapartien für den Klub. Der Defensivspieler erzielte dabei vier Tore.

Kurze Zeit nach Abschluss der aktiven Laufbahn verpflichtete Halmstads BK Gustafsson als Trainer für die U-17-Nachwuchsmannschaft.[1] Mit dieser war er erfolgreich und führte sie ins Viertelfinale der schwedischen Juniorenmeisterschaft. Daraufhin rückte er Anfang 2011 zum Trainer der vereinseigenen U-21-Mannschaft auf. Unterdessen geriet die Wettkampfmannschaft des Klubs in der Allsvenskan in Abstiegsgefahr und hatte in der ersten Saisonhälfte der Spielzeit 2011 lediglich eins der 15 Saisonspiele gewonnen. Daraufhin entließ der Klub den Spanier Josep Clotet Ruiz als hauptverantwortlichen Trainer und bestimmte Gustafsson zum Nachfolger.[2] Unter seiner Leitung gewann die Mannschaft jedoch nur zwei Saisonspiele, mit 14 Punkten stieg er mit ihr als abgeschlagener Tabellenletzter am Saisonende aus der höchsten Spielklasse ab. Der Klub hielt dennoch an ihm fest, die von ihm betreute Mannschaft um Guðjón Baldvinsson, Christian Järdler, Ryan Miller, Mikael Boman und Antonio Rojas führte er auf den Relegationsplatz. Nach Erfolgen gegen GIF Sundsvall kehrte er mit ihr in die Erstklassigkeit zurück.

Einzelnachweise

  1. hbk.se: „Jens ny juniortränare“ (abgerufen am 6. Juli 2011)
  2. hbk.se: „Ny huvudtränare för A-laget“ (abgerufen am 6. Juli 2011)

Vorlage:Navigationsleiste Kader von IFK Norrköping