Jim Bergerac ermittelt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Deutscher Titel Jim Bergerac ermittelt
Originaltitel Bergerac
Produktionsland Vereinigtes Königreich,
Australien
Originalsprache Englisch
Jahr(e) 1981–1991
Länge 45 Minuten
Episoden 87 in 9 Staffeln
Genre Krimi, Drama
Erstausstrahlung 18. Oktober 1981
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
22. März 1985
Besetzung

Jim Bergerac ermittelt (Originaltitel: Bergerac) ist eine Krimiserie, die von 1981 bis 1991 von der BBC produziert und 1981 zum ersten Mal in Großbritannien ausgestrahlt wurde. Die deutsche Erstausstrahlung erfolgte 1985 im DDR-Fernsehen und 1986 auf RTL, dort unter dem Originaltitel. Zuletzt wurde sie 1995 auf VOX ausgestrahlt.

Die britische Kanalinsel Jersey ist der Schauplatz der Handlung und war auch der Drehort. Die Hauptrolle des Polizisten Jim Bergerac wurde von John Nettles gespielt.

Inhalt[Bearbeiten]

Jim Bergerac ermittelt in Jersey.

Jim Bergerac ist ein Polizist im Rang eines Detective Sergeant, der mit seinem Partner Chief Inspector Crozier im Ausländerbüro von Jersey arbeitet. Da die Insel bedingt durch ihren politischen Status (Steuer- und Zollvorteile) neben Touristen auch Kriminelle anzieht, beziehen sich seine Ermittlungsfälle beispielsweise auf dubiose Geschäfte, Versicherungsbetrug, Drogenhandel oder Entführungen, in die Insel-Fremde verwickelt sind. Auf beruflicher Ebene genießt er einen guten Ruf und ist als „Spürhund von Jersey“ bekannt.

Allerdings hat er private Probleme zu bewältigen, insbesondere mit Alkohol. Er hat zwar viele Freundinnen, mit deren Hilfe er auch Fälle löst, jedoch lebt er getrennt von seiner Ehefrau Deborah und deren gemeinsamer Tochter Kim. Deborahs Vater Charlie Hungerford, ein Millionär und geheimnisvoller Geschäftsmann, scheint oft bei seinen Fällen auf irgendeine Weise involviert zu sein.

Produktion[Bearbeiten]

Schöpfer der Fernsehserie ist Robert Banks Stewart, der als Autor für 24 Folgen verantwortlich zeichnet und bis 1983 auch als Produzent an der Serie arbeitete. Zahlreiche weitere Autoren und mehrere Produzenten arbeiteten an den übrigen Folgen. Ebenso war auch eine Vielzahl von Regisseuren beteiligt.

Besetzung[Bearbeiten]

Schauspieler Rollenname Synchronsprecher
Hauptdarsteller
John Nettles Detective Sergeant Jim Bergerac Michael Telloke
Terence Alexander Charlie Hungerford Günter Wolf (1. Stimme)
Wolfgang Lohse (2. Stimme)
Sean Arnold Chief Inspector Barney Crozier Eckhard Bilz
Cecile Paoli Francine
Deborah Grant Deborah Bergerac Ursula Genhorn (1. Stimme)
Jessy Rameik (2. Stimme)
Tony Melody Chief Wilfried Ortmann
Mela White Diamante Lil
Annette Badland Charlotte
Lindsay Heath Kim Bergerac
Kevin Stoney Horatio Nelson Erhard Köster
Geoffrey Leesley Terry Wilson Peter Zintner
Jonathan Adams Dr. Lejeune Franz Viehmann
Celia Imrie Marianne Bellshade Karin Reif (1. Stimme)
Silke Matthias (2. Stimme)
Lee Montague Dupont
Liza Goddard Philippa Vale Angelika Waller
Louise Jameson Susan Young Friederike Aust
Nancy Mansfield Peggy Masters Gertraud Klawitter
Jolyon Baker Barry Goddard Peter Reinhardt
John Telfer Willy Pettit
David Kershaw Ben Lomas
Sue Lloyd Eva Southurst Renate Rennhack
Jack Watling Frank Blakemore Achim Petry
Therese Liotard Danielle Aubry Heidrun Bartholomäus
Michael Mellinger Albert Leufroid Detlev Witte
Roger Sloman Deffand

Weitere Darsteller (u.a. Norman Wisdom) hatten Gastauftritte in der Serie.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Auf deutsch wurden bisher die Staffeln 1 - 8 veröffentlicht (Stand April 2014). Auf englisch sind alle 9 Staffeln erhältlich.

Weblinks[Bearbeiten]