Johan Tyrberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johan Tyrberg 2015

Johan Tyrberg (* 20. Juni 1963) ist ein schwedischer Geistlicher und Bischof des lutherischen Bistums Lund in Schweden.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tyrberg schloss das Studium der Theologie 1990 ab und wurde im selben Jahr ordiniert. Nach verschiedenen pastoralen Diensten in Schweden ging er 2002 als kyrkoherde (Hauptpastor) in die schwedische Auslandskirchengemeinde in Frankfurt am Main. 2007 wurde er Pfarrer in Karlshamn und stand ab dem 1. Juni 2009 als Propst dem übergeordneten kontrakt Listers och Bräkne vor. Am 1. April 2014 gewann er die Bischofswahl gegen Fredrik Modéus mit 71 % der Stimmen und wurde somit Nachfolger von Antje Jackelén[1], die seit dem 16. Juni 2014 als Erzbischöfin die Schwedische Kirche leitet. Am 24. August 2014 wurde er in Uppsala von seiner Vorgängerin zum Bischof geweiht.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International bekannt wurde Tyrberg, als seine Gemeinde in Karlshamn begann, die sonntägliche Kollekte per Kreditkarte zu ermöglichen. Damit war sie eine der ersten Gemeinden in Schweden.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Johan Tyrberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Johan Tyrberg ny biskop i Lunds stift vom 1. April 2014 (schwedisch)
  2. Die Welt: Schweden wollen ihr Bargeld abschaffen vom 10. Mai 2012; zuletzt abgerufen am 17. Juni 2014
VorgängerAmtNachfolger
Antje JackelénBischof von Lund
seit 2014