Johann Carl Sebastian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Carl (Carol) Sebastian (* 13. Oktober 1678 in Rinteln; † 17. Februar 1756 ebenda) war ein deutscher Gold- und Silberschmied, Ratsbeisitzer und Kirchenprovisor in Rinteln. Er entstammt einer bekannten Goldschmiedefamilie in Rinteln.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johann Sebastian wurde als Sohn des Gold- und Silberschmieds Jürgen Anton Sebastian und der Anna Katharina Sievekind 1682 in Rinteln geboren. Er heiratete dort die Fechtmeistertochter Katharina Margaretha Greve, hatte mit ihr 7 Kinder und übte sein Handwerk als Gold- und Silberschmied bis zu seinem Tod 1756 in Rinteln aus. Zudem war er ein einflussreiches Ratsmitglied und Pfarrprovisor in Rinteln.[2]

Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es sind mehrere Werke seiner Werkstatt erhalten geblieben, darunter Abendmahlskannen, Silberlöffel und eine Oblatendose. Die Stücke sind in der Regel mit dem Monogramm ICS punziert.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wolfgang Ollrog: Niedersächsisches Geschlechterbuch. 16. Band. Limburg an der Lahn 1982, S. 184.
  2. Kirchenbücher Rinteln. Abgerufen am 17. Februar 2024.
  3. Wolfgang Scheffler: Goldschmiede Niedersachsens. Daten - Werke - Zeichen. Band 2. DE GRUYTER, 31. Dezember 1965, S. 1060 (google.de).