Johannes Baptist Metzler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Baptist August Sebastian Metzler SJ (* 11. April 1883 in Wöllstein; † 8. September 1946 in München) war ein deutscher Jesuit und Kirchenhistoriker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte Geisteswissenschaften und Philosophie in Exaten (1904–1907) und Theologie (1911–1915) in Valkenburg aan de Geul mit einem Lehrintervall in Kopenhagen. Das Tertiat (1916–1917) absolvierte er in Exaten, und er studierte an der Universität Bonn. Er wurde dem Bonner Schriftstellerhaus (1920–1928) zugeteilt und war von 1928 bis zu seinem Tod Archivar der oberdeutschen Provinz in München, wo er im Krankenhaus Barmherzige Brüder verstarb.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]