John Francis Wade

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

John Francis Wade (* 1711 in England oder Douai, Frankreich; † 16. August 1786 in Douai) war ein englischer Komponist. Bekannt wurde er vor allem durch die Komposition des Weihnachtsliedes Adeste Fideles.

Nach der Niederschlagung des zweiten Jacobitenaufstandes lebte der gläubige Katholik Wade zusammen mit anderen englischen Emigranten in Douai, wo er unter anderem als Musiklehrer wirkte und 1786 verstarb.

Weblinks[Bearbeiten]