John Warburton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. März 2016 um 13:17 Uhr durch Jack User (Diskussion | Beiträge) (+Normdaten). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John Warburton (* 18. Juni 1899 in Liverpool, England; † 27. Oktober 1981 in Sherman Oaks, Kalifornien) war ein britischer Schauspieler.

Leben

Der gebürtige Brite John Warburton war 1930 am Broadway in der Komödie Bird in Hand zu sehen. 1932 kam der Theaterschauspieler nach Hollywood, wo er fortan vor allem leicht biedere, aber pflichtgetreue Briten in Nebenrollen verkörperte. So spielte er im oscarprämierten Drama Kavalkade etwa den Sohn eines englischen Ehepaares, welcher auf der Titanic seine Hochzeitsreise macht und dabei stirbt. In den folgenden Jahrzehnten absolvierte der schwarzhaarige Darsteller immer wieder in unregelmäßigen Abständen Filmauftritte, darunter in größeren Rollen in Spiel mit dem Schicksal neben Ingrid Bergman und Gary Cooper sowie in Die Leibköche seiner Majestät neben Laurel und Hardy. In späteren Jahren seiner Karriere spielte Warburton auch häufig Gastauftritte im Fernsehen und verkörperte nicht selten Autoritätsfiguren. Insgesamt hatte er bis zu seinem Karriereende 1978 fast 60 Film- und Fernsehauftritte.

Im September 1935 heiratete er Lucille Morrison. Er verstarb 1981 im Alter von 82 Jahren an einer Krebserkrankung.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks