Jonathan Kosgei Kipkorir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jonathan Kosgei Kipkorir
Nation Kenia Kenia
Geburtstag  
Karriere
Disziplin Marathonlauf

Jonathan Kosgei Kipkorir (* 1982) ist ein kenianischer Marathonläufer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006 gewann er den Venedig-Marathon[1] und wurde jeweils Zweiter beim Xiamen- und beim Shanghai-Marathon. Im Jahr darauf wurde er Dritter beim Rom-Marathon und siegte erneut in Venedig.[2]

2008 wurde er Fünfter in Rom und Vierter beim Amsterdam-Marathon, wo er mit 2:09:22 h erstmals unter der 2:10-Marke blieb. Trotz einer weiteren Steigerung auf 2:07:31 wurde er beim Paris-Marathon 2009 lediglich Siebter; im Herbst folgte ein fünfter Platz beim Eindhoven-Marathon.

2010 siegte er beim Beppu-Ōita-Marathon in 2:10:50.[3]

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. IAAF: Dramatic wins for Kosgei, Cheruiyot at Venice Marathon. 22. Oktober 2006
  2. IAAF: Kosgei, Cheruiyot repeat in Venice. 28. Oktober 2007
  3. IAAF: Kipkorir prevails at Beppu-Oita Mainichi Marathon. 7. Februar 2010