Josef Potpeschnigg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef Potpeschnigg (* 19. März 1809 in Radkersburg; † 22. Oktober 1893 in Graz) war ein österreichischer Jurist und Politiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Potpeschnigg war der Sohn eines Arztes. Er besuchte das Gymnasium Graz und studierte von 1827 bis 1831 Rechtswissenschaft an der Universität Graz und wurde dort zum Dr. jur. promoviert. Seit 1831 war er Sekretär der steiermärkischen Sparkasse, später deren Kanzleidirektor und Rechtskonsulent.

1842 heiratete er Marie von Holtei, die Tochter des Schriftstellers Karl von Holtei. Dieser zog zu seinem Schwiegersohn nach Graz, wodurch dessen Haus ein kultureller Treffpunkt in der Stadt wurde.

Vom 13. Juni 1848 bis 28. Dezember 1848 war er für den Wahlkreis Steiermark in Graz Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung in der Fraktion Casino.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Heinrich Best, Wilhelm Weege: Biographisches Handbuch der Abgeordneten der Frankfurter Nationalversammlung 1848/49. Droste, Düsseldorf 1998, ISBN 3-7700-0919-3, S. 264 (Digitalisat).
  • Herrmann Niebour: Die Abgeordneten Steiermarks der Frankfurter Nationalversammlung in: Zeitschrift des Historischen Vereines für Steiermark Jahrgang 10 (1912), S. 262, Digitalisat.
  • Biographische Umrisse der Mitglieder der deutschen konstituirenden Nationalversammlung zu Frankfurt a. M. nach authentischen Quellen, 1848, S. 55, Digitalisat

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]