Joseph Anton Meßmer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joseph Anton Meßmer (* 17. Oktober 1829 in Röhrnbach; † 23. Dezember 1879) war ein deutscher Archäologe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur am (heutigen) Wilhelmsgymnasium München[1] studierte er Theologie an der Universität München. Die Promotion schloss er 1854 ab.[2] 1855 empfing er die Priesterweihe. Nach der Habilitation 1856 in München wurde er dort 1866 zum Professor extraordinarius für Christliche Archäologie. Nach dem I. Vatikanum schloss er sich der altkatholischen Kirche an. Sein Nachlass kam durch seinen Schüler Theodor Hach ins Archiv der Hansestadt Lübeck.[3]

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Leitschuh, Max: Die Matrikeln der Oberklassen des Wilhelmsgymnasiums in München, 4 Bde., München 1970–1976; Bd. 4, S. 44
  2. https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10979199_00001.html
  3. 05.5 Meßmer, Joseph Anton (Kunsthistoriker) (Altbestand) https://www.stadtarchiv-luebeck.findbuch.net/php/main.php