Joseph Joyce

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. September 2016 um 22:25 Uhr durch Squasher (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joseph Joyce
Medaillenspiegel

Boxen Boxen

England England
Olympische Sommerspiele
Silber 2016 Rio Superschwergewicht
Weltmeisterschaften
Bronze 2015 Doha Superschwergewicht
Europaspiele
Gold 2015 Baku Superschwergewicht
Europameisterschaften
Bronze 2013 Minsk Superschwergewicht
Commonwealth Games
Gold 2014 Glasgow Superschwergewicht

Joseph Joyce (* 19. September 1985) ist ein englischer Boxer im Superschwergewicht (+91 kg).

Werdegang

Die Karriere als Boxer von Joe Joyce ist sehr ungewöhnlich, denn er begann erst im Jahre 2010 im Alter von 25 Jahren ernsthaft mit dem Boxtraining. Allerdings betrieb er schon vorher einige Sportarten wie Schwimmen, Leichtathletik, Rugby und Kickboxen. Keine dieser Sportarten aber leistungssportmäßig. Ab und an trainierte er in den Semesterferien seiner Universität auch Boxen, an dem er schließlich so Gefallen fand, dass er sich dem Amateur-Box-Club (ABC) "Earsfiled" London anschloss und mit den Trainern Sid Khan und Andy Stables gewissenhaft trainierte.

Bereits im November 2011 nahm er an der Meisterschaft von Großbritannien teil und gewann dort im Superschwergewicht mit einem Abbruch-Sieg in der 1. Runde den Meistertitel. Im April 2012 wurde er in dieser Gewichtsklasse mit einem Punktsieg über Nick Webb (38:25), einem kampflosen Sieg über Rocky Broadway und einem Punktsieg über Fraser Clark (5:0 RS) auch englischer Meister (ABAE-Champion). Im Mai 2012 bezwang er Fraser Clark bei der Meisterschaft von Großbritannien erneut nach Punkten (37:36) und wurde wieder Titelträger von Großbritannien. An der englischen ABAE-Meisterschaft 2013 nahm er wegen der Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Minsk nicht teil.

Im Mai 2012 gewann Joe Joyce auch erstmals bei einem internationalen Turnier. Beim Box-Belfast-Tournament gewann er im Finale des Superschwergewicht über Dimitar Kosanow aus Bulgarien. Im Oktober 2012 siegte er auch beim Tammer-Tournament in Helsinki im Superschwergewicht. Dabei besiegte er Ross Henderson, Schottland, nach Punkten (21:9), Martins Gavars, Lettland durch Abbruch in der 1. Runde und Con Sheehan, Irland, nach Punkten (20:16). Ab November 2012 bestritt er für die "British Lionhearts" im Rahmen der World-Series of Boxing sechs Kämpfe gegen starke Gegner, von denen er fünf gewann.

Im Mai 2013 nahm er dann für England an den Europameisterschaften in Minsk teil. Im Superschwergewicht besiegte er dabei Milutin Stankovic, Serbien (2:1 RS) und Michail Bachtidse, Georgien (3:0 RS) nach Punkten. Im Halbfinale musste er jedoch eine technische KO-Niederlage in der 1. Runde gegen Sergei Kusmin aus Russland hinnehmen. Er gewann damit eine EM-Bronzemedaille. Bei den Weltmeisterschaften im selben Jahr schied er jedoch bereits im ersten Kampf gegen Hamza Beguerni (Algerien) durch KO in der ersten Runde aus.

2014 gewann Joyce die Commonwealth Games in Glasgow und 2015 die Europaspiele in Baku. Bei den Weltmeisterschaften 2015 in Doha gewann er Bronze, nachdem er im Halbfinale gegen Tony Yoka unterlag. Auf dem Weg zum Halbfinale schlug er Mohamed Arjaoui, Marokko (3:0) und Ali Eren Demirezen, Türkei (3:0). 2016 qualifizierte sich Joyce mit dem Sieg beim europäischen Olympiaqualifikationsturnier für die Olympischen Spiele in die Rio de Janeiro. U.a. schlug er dabei Məhəmmədrəsul Məcidov, Aserbaidschan (2:1). Bei Olympia konnte er sich ins Finale vorkämpfen, wo er erneut gegen Tony Yoka unterlag.

World-Series of Boxing

Zeitpunkt Begegnung Gewichtsklasse Ergebnisse
11/12 British Lionhearts vs Italia Thunder Superschwer Techn. K.O.-Sieg in der 1. Runde über Matteo Modugno
12/12 British Lionhearts vs German Eagles Superschwer Punktsieg über Philipp Gruner (3:0 RS)
01/13 British Lionhearts vs USA Knockauts Superschwer Punktsieg über Avery Gibson (3:0 RS)
02/13 British Lionhearts vs Astana Arlans Superschwer Punktsieg über Filip Hrgovic (2:1 RS)
03/13 Ukrainian Otamans vs British Lionhearts Superschwer Punktniederlage gegen Oleksandr Usyk (0:3 RS)
03/13 British Lionhearts vs Mexico Guerreras Superschwer Punktsieg über Milutin Stankovic (3:0 RS)

Nationale Wettkämpfe

Jahr Platz Wettbewerb Gewichtsklasse Ergebnisse
2011 1. Meisterschaft von Großbritannien Superschwer nach Punktsieg über Ross Henderson, Schottland (25:16) und Abbruchsieg in der 1. Runde über Fraser Clark
2012 1. ABAE-Championships Superschwer nach Punktsieg über Nick Webb (38:25), kampflosem Sieg über Rocky Broadway und Punktsieg über Fraser Clark (5:0 RS)
2012 1. Meisterschaft von Großbritannien Superschwer nach Punktsieg über Fraser Clark (37:36)

Erläuterungen

  • EM = Europameisterschaft
  • Superschwer, Gewichtsklasse über 91 kg Körpergewicht
  • RS = Richterstimmen

Quellen

  • Fachzeitschrift Box Sport
  • Website "www.amateur-boxing.strefa.pl"
  • Website des englischen Amateur-Boxverbandes