Josh Awotunde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josh Awotunde

Josh Awotunde (links) bei den Weltmeisterschaften 2022 in Eugene
Josh Awotunde (l.) in Eugene (2022)

Voller Name Josh Olayinka Awotunde
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 12. Juni 1995 (28 Jahre)
Geburtsort Lanham, Vereinigte Staaten
Größe 188 cm
Karriere
Disziplin Kugelstoßen
Bestleistung 22,29 m
Status aktiv
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
Bronze Eugene 2022 22,29 m
letzte Änderung: 20. August 2023

Josh Olayinka Awotunde (* 12. Juni 1995 in Lanham, Maryland) ist ein US-amerikanischer Leichtathlet, der sich auf das Kugelstoßen spezialisiert hat. 2022 gewann er bei den Weltmeisterschaften in Eugene die Bronzemedaille.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Josh Awotunde wuchs in Franklinville in New Jersey auf und studierte von 2014 bis 2018 an der University of South Carolina und wurde im letzten Jahr NCAA-Collegemeister im Kugelstoßen. 2019 nahm er an den Panamerikanischen Spielen in Lima teil und belegte dort mit einer Weite von 19,04 m den neunten Platz. 2021 siegte er mit 21,00 m beim 34. Meeting Città di Padova und im Jahr darauf belegte er bei den Hallenweltmeisterschaften in Belgrad mit 21,70 m den fünften Platz. Im Juli gewann er dann bei den Weltmeisterschaften in Eugene mit 22,29 m im Finale die Bronzemedaille hinter seinen Landsleuten Ryan Crouser und Joe Kovacs. 2023 schied er bei den Weltmeisterschaften in Budapest mit 19,98 m in der Qualifikationsrunde aus.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kugelstoßen: 22,29 m, 17. Juli 2022 in Eugene
    • Kugelstoßen (Halle): 21,74 m, 27. Februar 2023 in Spokane

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Josh Awotunde – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien