Juan Andrés Larre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Juan Andrés Larre
Personalia
Geburtstag 5. August 1967
Geburtsort Montevideo oder San JoséUruguay
Größe 178 cm oder 179 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1985–1987 Bella Vista
1987–1989/90 Chamois Niort 49 0(9)
1987–1989/90 Chamois Niort (B) 23 0(8)
1990–1993 Gazélec FC Ajaccio 77 (14)
1993–1994 Nacional Montevideo
1995–1997 SCO Angers 43 o. 32 0(5)
1997/98 Entente Sportive Rochelaise
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
mind. 1985 Uruguay U-20 7 0(1)
1987 Uruguay 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Juan Andrés Larre (* 5. August 1967 in Montevideo[1] oder San José[2]) ist ein ehemaliger uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der je nach Quellenlage 1,78 Meter[1] oder 1,79 Meter[2] große Mittelfeldakteur Larre stand von 1985 bis 1987 im Kader Bella Vistas in der Primera División.[1] Dort wurde er unter anderem in der Copa Libertadores 1985 von Trainer Angel Traverso in beiden Aufeinandertreffen mit Peñarol eingesetzt.[3] Gegen Ende seiner Zeit bei den Montevideanern vermeldete im April 1987 die spanische Zeitung Mundo Deportivo, das ein spanischer, für den FC Valencia auftretender Unternehmer Bella Vista eine Ablösesumme von 120.000 Dollar für einen Transfer Larres zu den Spaniern angeboten habe.[4] Das Geschäft kam aber letztlich nicht zustande, denn schließlich wechselte er nach Frankreich zu Chamois Niort. Sein Debüt bei den Franzosen feierte er am 18. Juli 1987 gegen Lens. Er bestritt 1987/88 in der ersten und bislang einzigen Erstligasaison des Klubs 17 Spiele in der Ligue 1. Dabei erzielte er einen Treffer.[2] Dieser war zugleich das erste Tor des Klubs in der höchsten französischen Spielklasse.[5] Auch die beiden Folgespielzeiten verbrachte er in Reihen dieses Vereins, lief in 32 Zweitligapartien auf und traf achtmal ins gegnerische Tor.[2] Weiterhin stehen für ihn 23 absolvierte Begegnungen und acht Tore in der Zweitvertretung des Klubs während der gesamten Phase seines Engagements zu Buche. 1990 setzte er seine Karriere beim Gazélec FC Ajaccio fort. Bis einschließlich der Saison 1992/93 lief er bei den Korsen in 77 Ligaspielen der Division 2 auf und konnte 14 persönliche Torerfolge vorweisen. Sodann kehrte er vorübergehend nach Uruguay zurück. 1993 und 1994 gehörte er dem Erstligakader Nacional Montevideos an.[1] Nach dieser Karriereetappe führte sein Weg abermals nach Frankreich. In der Spielzeit 1995/96 wurde er ab Oktober 1995 beim SCO Angers neunmal (ein Tor) in der Ligue 2 eingesetzt. In seiner zweiten Saison bestritt er 1996/97 noch 34 weitere Ligabegegnungen (vier Tore) für den Verein aus dem Département Maine-et-Loire.[6] Andere Quellen nennen lediglich 23 Spiele mit seiner Beteiligung.[1] Beim SCO hatte er zudem die Rolle des Mannschaftskapitäns inne.[7] In der Saison 1997/98 ist sodann als letzte Karrierestation die Entente Sportive Rochelaise verzeichnet.[8] Nach dem Ende seiner Profikarriere lebt er (Stand: 2006) nahe Niort.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Larre nahm mit der uruguayischen U-20-Auswahl an der U-20-Südamerikameisterschaft 1985 in Paraguay teil. Das uruguayische Team belegte dort den vierten Rang. Im Verlaufe des Turniers wurde er von Trainer Aníbal Gutiérrez Ponce siebenmal (ein Tor) eingesetzt.[9]

Er war auch Mitglied der A-Nationalmannschaft Uruguays, für die er am 24. April 1987 im 1:1-Unentschieden endenden Länderspiel gegen Brasilien auflief, das als Olympiaqualifikationsspiel geführt wird. Ein Länderspieltor erzielte er nicht.[10] Nach anderen Angaben soll er gar sechs A-Länderspiele (kein Tor) absolviert haben.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f @1@2Vorlage:Toter Link/soccerdatabase.euProfil auf playerhistory.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2018. Suche in Webarchiven), abgerufen am 1. Juni 2015
  2. a b c d e Fiche de Juan Andres Larré (Memento des Originals vom 14. November 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chamoisfc79.fr (französisch) auf chamoisfc79.fr, abgerufen am 1. Juni 2015
  3. Peñarol in Copa Libertadores 1981-1989 auf rsssf.org, abgerufen am 1. Juni 2015
  4. TRAS LOS PASOS DE DOS INTERNACIONALE USRUGUAYOS (spanisch) in Mundo Deportivo vom 25. April 1987, abgerufen am 1. Juni 2015 (PDF)
  5. PABLO CORREA ENTRAÎNEUR DE NANCY (französisch) vom 30. Oktober 2014, am 1. Juni 2015
  6. Juan Andrés Larre (Memento des Originals vom 16. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sco1919.com (französisch) auf sco1919.com, abgerufen am 1. Juni 2015
  7. Historique (Memento des Originals vom 9. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.angerssco.fr (französisch) auf angerssco.fr, abgerufen am 1. Juni 2015
  8. Juan Andrés Larre (Memento des Originals vom 16. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sco1919.com (französisch) auf sco1919.com, abgerufen am 1. Juni 2015
  9. Sudamericanos s20: década del 80 (Memento des Originals vom 30. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.auf.org.uy (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 1. Juni 2015
  10. Profil auf 11v11.com, abgerufen am 1. Juni 2015