Juan Kouyoumdjian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Juan Kouyoumdjian (* 1971 in Buenos Aires, Argentinien) ist ein weltweit erfolgreicher Segler und Konstrukteur von Regatta- und Fahrtenyachten.

In seiner Jugend segelte Kouyoumdjian auf Optimisten und stieg später auf die Bootsklasse Star um. In dieser Bootsklasse segelt er bis heute erfolgreich.[1]

Aufgrund seiner Leidenschaft für den Segelsport begann er schließlich in Southampton ein Studium in Yachtbau, das er 1993 mit einem Abschluss in „Yacht and Small Craft Design“ beendete. Erste Erfahrungen im America’s Cup sammelte Kouyoumdjian mit dem französischen Team Le Défi bei dessen Teilnahme 1995. Bereits zwei Jahre später gründete er seine eigene Firma Juan Yacht Design.[2] Auch im Jahr 2000 begleitete er die America’s Cup Teilnahme von Le Défi, bevor er 2003 zum konkurrierenden italienischen Team Prada wechselte. Bei der 32. Auflage des America’s Cups war er schließlich Mitglied im Designteam für BMW ORACLE Racing.[3]

Die bisher größten Erfolge erzielte Kouyoumdjian jedoch mit seinen Entwürfen für das Volvo Ocean Race. Für drei Auflagen dieser Regatta entwarf er jeweils die Siegeryacht. Für das Volvo Ocean Race 2011–2012 entwarf er das Design für 3 Yachten.[4]

Bekannte Entwürfe von Juan Kouyoumdjian[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Groupama 4

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Entwürfe von Juan Kouyoumdjian – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ISAF: SAILOR BIOGRAPHY - Juan Kouyoumdjian. Abgerufen am 8. Juli 2011.
  2. juanyachtdesign.com: Company Profile. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. August 2011; abgerufen am 8. Juli 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.juanyachtdesign.com
  3. juanyachtdesign.com: America's Cup. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 9. Februar 2012; abgerufen am 8. Juli 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.juanyachtdesign.com
  4. volvooceanrace.com: Juan Kouyoumdjian biography. Abgerufen am 8. Juli 2011.
  5. BBC: ABN Amro Two tops 24-hour record. Abgerufen am 8. Juli 2011.