Julius Kruchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schweizer Alpensee

Julius Kruchen (* 10. Oktober 1845 in Düsseldorf; † 21. Juni 1912 ebenda) war ein deutscher Landschaftsmaler der Düsseldorfer Schule.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kruchen studierte von 1859 bis 1863 an der Kunstakademie Düsseldorf. Dort waren Josef Wintergerst, Andreas und Karl Müller, Ludwig Heitland, Heinrich Mücke und Karl Ferdinand Sohn seine Lehrer.[1] Nach dem Studium wirkte Kruchen als Landschaftsmaler und bereiste die Alpenländer. Kruchen lebte in Düsseldorf. Dort wurde 1877 sein Sohn Medard (Medardus) geboren, der als Landschafts- und Stilllebenmaler hervortrat.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Julius Kruchen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vgl. Nrn. 8040–8047 im Findbuch 212.01.04 Schülerlisten der Kunstakademie Düsseldorf (Memento des Originals vom 11. April 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.archive.nrw.de, Webseite im Portal archive.nrw.de (Landesarchiv Nordrhein-Westfalen)