Jurjen van der Velde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jurjen van der Velde
Zur Person
Nation Niederlande Niederlande
Geburtsdatum 4. Dezember 2002
Geburtsort Zevenhuizen-Moerkapelle, Niederlande
Wohnort Zevenhuizen-Moerkapelle, Niederlande
Dartsport
Dart seit 2015
Wurfhand rechts
Darts 23 g Winmau
Einlaufmusik Freed from Desire von Gala
PDC
Aktiv seit 2019
Order of Merit 80.[1]
BDO
Aktiv 2018
Wichtigste Erfolge
Infobox zuletzt aktualisiert: 4. März 2024

Jurjen van der Velde (* 4. Dezember 2002 in Zevenhuizen-Moerkapelle) ist ein niederländischer Dartspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jurjen van der Velde konnte bereits einige Titel im Juniorenbereich gewinnen, ehe er 2018 mit einem Whitewash das Finale der German Open gewann. Zudem gewann er den WDF Europe Cup Youth im Finale gegen Keane Barry. Im des Finale des World Youth Masters 2018 besiegte er Barry erneut. Durch seinen Sieg wurde er zum Finder Darts Masters eingeladen. Dort schied er jedoch in der Gruppenphase aus. Bei der JDC-Weltmeisterschaft siegte er im Alter von 16 Jahren. 2019 nahm van der Velde dann erstmals auf der PDC Development Tour teil, wo am ersten Wochenende bereits zweimal das Achtelfinale erreichte. Bei der PDC World Youth Championship 2019 schied van der Velde jedoch in der Gruppenphase aus. Nach einem eher erfolglosen Jahr auf der PDC Development Tour 2020 gewann er im Folgejahr direkt das erste Development Tour Event. Trotz erfolgloser PDC-Qualifying-School-Teilnahme konnte er auf diesem Weg sich für die UK Open 2021 qualifizieren. Dort schied er in der 2. Runde aus. Anfang Mai 2022 gewann er sein zweites Event auf der PDC Development Tour und ließ diesem im weiteren Jahresverlauf zwei Siege auf der PDC Challenge Tour 2023 folgen. Über die Order of Merit der Challenge Tour sicherte sich van der Velde dann eine Tourkarte für die PDC Pro Tour. Bei ersten Turnier der Players Championships 2023 erreichte er das Achtelfinale, ehe er sich zwei Tage später für die European Darts Open 2023 in Leverkusen qualifizieren konnte.

Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PDC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaftsresultate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

JDC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PDC-Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. PDC Order of Merit. Professional Darts Corporation, 3. März 2024, abgerufen am 4. März 2024 (englisch).