Justin Burnette

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Justin Burnette (* 1. Oktober 1981 in San Diego, Kalifornien) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Kinderdarsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Burnette stand als jüngerer Bruder der Kinderdarstellerin Olivia Burnette bereits im Alter von sechs Jahren vor der Kamera. In der Seifenoper Der Denver-Clan war er von 1988 und 1989 als dritter Darsteller der Rolle des Danny Carrington zu sehen. Für seine Darstellung wurde er 1989 zum ersten Mal für den Young Artist Award nominiert. Neben Gastrollen in Serien wie Harrys Nest und Wer ist hier der Boss? hatte er 1990 bis 1991 eine wiederkehrende Rolle in Flash – Der Rote Blitz. Zudem war er in drei Fernsehfilmen der Jack Reed-Reihe an der Seite von Brian Dennehy zu sehen.

Zwischen 1992 und 1994 spielte er in der Sitcom Küß’ mich, John die Rolle des Ben Hartman. Mit dem Erreichen der Volljährigkeit beendete Burnette seine Darstellerkarriere und zog sich aus der Öffentlichkeit zurück.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1989: Young-Artist-Award-Nominierung für Der Denver Clan
  • 1990: Young-Artist-Award-Nominierung für Wer ist hier der Boß?
  • 1991: Young-Artist-Award-Nominierung für What a Dummy
  • 1993: Young-Artist-Award-Nominierung für Küss' mich, John
  • 1994: Young-Artist-Award-Nominierung für Küss' mich, John

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]