Justus Windemuth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Justus Windemuth (* 27. September 1883 in Weiterode; † 30. Januar 1963 ebenda) war ein hessischer Politiker (SPD) und Abgeordneter des Hessischen Landtags.

Justus Windemuth besuchte die Volksschule, Volkshochschule und gewerkschaftliche Bildungskurse über Volkswirtschaft und Beamtenrecht und wurde Reichsbahnbeamter. Seit 1932 war er im Ruhestand.

Justus Windemuth war Mitglied und Funktionär der SPD. Für seine Partei war er vor 1933 Mitglied des Kreistags und des Kreisausschusses des Landkreises Rotenburg. Daneben war er von 1921 bis 1933 Mitglied des Kurhessischen Kommunallandtags und des Provinziallandtags Hessen-Nassau.

Ab 1945 war er Vorsitzender der SPD Kreisgruppe Rotenburg (Fulda), ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Weiterode und erster Kreisdeputierter des Kreises Rotenburg (Fulda). Vom 13. Juli 1946 bis 30. November 1946 war er Mitglied der Verfassungberatenden Landesversammlung Groß-Hessen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jochen Lengemann: Das Hessen-Parlament 1946–1986. Biographisches Handbuch des Beratenden Landesausschusses, der Verfassungsberatenden Landesversammlung und des Hessischen Landtags (1.–11. Wahlperiode). Hrsg.: Präsident des Hessischen Landtags. Insel-Verlag, Frankfurt am Main 1986, ISBN 3-458-14330-0, S. 430–431 (hessen.de [PDF; 12,4 MB]).
  • Jochen Lengemann: MdL Hessen. 1808–1996. Biographischer Index (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 14 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 7). Elwert, Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 412.
  • Dieter Pelda: Die Abgeordneten des Preußischen Kommunallandtags in Kassel 1867–1933 (= Vorgeschichte und Geschichte des Parlamentarismus in Hessen. Bd. 22 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 8). Elwert, Marburg 1999, ISBN 3-7708-1129-1, S. 237–238.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]