Kai Zenkō-ji

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. März 2016 um 03:52 Uhr durch Komischn (Diskussion | Beiträge) (Cat-a-lot: Moving from Category:Buddhistische Tempel des Rinzai-shū in Japan to Category:Buddhistischer Tempel der Rinzai-shū). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haupthalle
Haupttor

Der Zenkō-ji (jap. 善光寺), oder um ihn von anderen gleichnamigen Tempeln zu unterscheiden Kai Zenkō-ji (甲斐善光寺), ist ein buddhistischer Tempel in Kōfu in der japanischen Präfektur Yamanashi (früher Provinz Kai). Er ist einer der Kai Hyakuhachi Reijō, der 108 spirituellen Orte von Kai.

Geschichte

Die Tempelanlage wurde ab 1558 in 6 Jahren Bauzeit durch Takeda Shingens Administration errichtet. Im Jahre 1565 wurde das Hauptgebäude vollendet. In der Sengoku-Zeit spielte sie als Grenzposten Takeda Shingens nach Osten hin zu seinem Erzrivalen Uesugi Kenshin eine bedeutende Rolle. In der Edo-Zeit 1754 brannte die Anlage größtenteils nieder, wurde allerdings bis 1796 im Baustil der Epoche wieder aufgebaut. 1937 wurde sie der Stadt Kōfu eingemeindet. Im Juni des Jahres 1955 wurde die Anlage zu einem wichtigen kulturellen Erbe des Landes erklärt. Es befinden sich noch eine ganze Reihe von historisch oder kulturell wertvollen Gegenständen innerhalb der Anlage: Steinstatuen, Kalligraphien, Holzfiguren (die Amida-Boddhisatwas darstellen) und vieles Anderes. Manche Gegenstände werden noch auf die späte Heian-Zeit, also noch vor dem ersten Shogunat, geschätzt (etwa um das 11. Jahrhundert).

Weblinks

Commons: Kai Zenkoji – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 35° 39′ 57,4″ N, 138° 35′ 34,4″ O