Kapushon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kapushon (bürgerlich Marin Crețu, * 12. September 1981 in Tigheci, Republik Moldau) ist ein moldawischer Rapper, Songwriter und Musikproduzent.

Leben und musikalische Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Crețu lernte das Saxophonspielen an der Musikschule in Leova und trat 1999 erstmals bei einer städtischen Veranstaltung auf. Nach seinem Schulabschluss studierte drei Jahre Informatik an der Universität Cluj, machte aber schließlich seinen Abschluss an der Technischen Universität Moldau.[1] Sein erstes offizielle Album „Neserios“ veröffentlichte er 2003 zusammen mit Sica und Guz. Zwischen 2008 und 2013 lebte er in Moskau, entschied sich aber dennoch nach Chişinău zurückzukehren und sich ganz der Musik zu widmen. Das erste Soloalbum „Pe cuvânt“ kam 2011 heraus. Zwei weitere Alben folgten, „Frumos-Frumos“ (2013) und „Doina“ (2017). Im Laufe der Jahre arbeitete er mit einigen moldawischen Künstlern zusammen, darunter Pavel Stratan. Crețu wirkt als Songwriter, Musikproduzent und ist Eigentümer des Studios Mareshow.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Interviu exclusiv cu Kapushon (Marin Creţu) - două albume noi în 2015. 20. Januar 2015, abgerufen am 28. November 2022 (rumänisch).