Karim Debbagh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2015 um 17:25 Uhr durch Jesi (Diskussion | Beiträge) (→‎Filmografie (Auswahl): BKL-Link). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karim Debbagh (* 25. Januar 1972 in Tanger) ist ein marokkanischer Filmproduzent.

Biografie

Debbagh kam 1997 nach Deutschland, um an der Filmakademie Baden-Württemberg Filmproduktion zu studieren. Sein Studium beendete er 2002 mit Diplom. Nachdem Karim Debbagh dann in Deutschland einige Jahre als Herstellungs- und Produktionsleiter gearbeitet hatte, zog er 2003 zurück in seine Heimatstadt Tanger, wo er seine eigene Produktionsfirma, Kasbah-films tangier GmbH, gründete. Mit dieser produzierte und koproduzierte er bereits einige internationale Filme. Karim Debbagh war mit dem US-amerikanischen Komponisten und Schriftsteller Paul Bowles befreundet.[1][2]

Filmografie (Auswahl)

  • 2000: Walpurgisnacht (Produzent)
  • 2001: Morakko und der beste Mensch der Welt (Produzent)
  • 2006: Fair Trade (Produktion, zusammen mit Michael Dreher)
  • 2008: The Objective (Koproduzent)
  • 2008: Kronos. Ende und Anfang (Koproduzent)
  • 2008: Tangerine (Produzent, Herstellungsleiter)
  • 2009: Die zwei Leben des Daniel Shore (Produzent)

Einzelnachweise

  1. Offizielle Website, die Informationen über das Leben und die Arbeiten von Paul Bowles, als Komponist und Verfasser enthält.
  2. Jungle World: Treffen in Tanger

Weblinks