Karin Neipp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karin Neipp (* 8. September 1947 in Mölln) ist eine hessische Politikerin (CDU) und war Abgeordnete des Hessischen Landtags in der 18. Wahlperiode von 2009–2014.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neipp absolvierte von 1964 bis 1967 eine Ausbildung zur Biologie-Laborantin. Anschließend absolvierte sie bis 1969 eine Ausbildung zur Medizinisch-technischen Assistentin. In diesem Beruf war sie bis 1980 tätig. Karin Neipp ist verheiratet und Mutter eines Kindes.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie ist Mitglied der CDU. Sie war von 1985 bis 2006 Mitglied der Gemeindevertretung Seeheim-Jugenheim, seit 1997 Fraktionsvorsitzende der CDU und seit 2001 Vorsitzende der Gemeindevertretung und Mitglied im Vorstand des Hessischen Städte- und Gemeindebundes. Seit dem 27. April 2006 ist sie erste Beigeordnete der Gemeinde.[1] Vom Jahr 2001 bis 2011 war sie Kreistagsabgeordnete des Landkreises Darmstadt-Dieburg, seit 2006 dort als Fraktionsvorsitzende. Für ihr kommunalpolitisches Engagement wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.[2][3]

Neipp war seit 1997 Stellvertreterin des Kandidaten Gottfried Milde, der 2009 im Wahlkreis Darmstadt-Dieburg I direkt in den Landtag gewählt wurde. Nachdem dieser sein Mandat niedergelegt hatte, rückte Neipp am 1. Januar 2013 in den Landtag nach.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://sdnet.ekom21.de/seeheim/personen.do?pid=226@1@2Vorlage:Toter Link/sdnet.ekom21.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. http://www.seeheim-jugenheim.de/index.php/bundesverdienstkreuz-fuer-kommunalpolitiker@1@2Vorlage:Toter Link/www.seeheim-jugenheim.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Berichte/Bekanntgabe-Ordensverleihung/1207-bekanntgabe-der-verleihungen.html