Karl Findeisen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2016 um 20:05 Uhr durch Invisigoth67 (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben: gramm.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Findeisen (* 18. Juni 1821; † 4. April 1891 in Altenburg) war Jurist, Landrat und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben

Findeisen studierte in Jena Rechtswissenschaften. Zuerst war er Rechtsanwalt, dann langjähriger Richter und zuletzt Herzoglicher Stadtgerichtsamtmann in Altenburg. Ab 1876 war er Landrat des Verwaltungsbezirks Schmölln und von 1868 bis 1878 Mitglied des Altenburger Landtags.

Von 1878 bis zu seiner Mandatsniederlegung am 15. Juli 1880 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Herzogtum Altenburg und die Deutsche Reichspartei. Er legte sein Mandat wegen seiner Ernennung zum Direktor der Landesbank nieder.[1]

Einzelnachweise

  1. Specht, Fritz / Schwabe, Paul: Die Reichstagswahlen von 1867 bis 1903. Eine Statistik der Reichstagswahlen nebst den Programmen der Parteien und einem Verzeichnis der gewählten Abgeordneten. 2. Aufl. Berlin: Verlag Carl Heymann, 1904, S. 283

Weblinks