Karl Geiger (Skispringer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. August 2016 um 10:01 Uhr durch BenWie2000 (Diskussion | Beiträge) (→‎Werdegang). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karl Geiger
{{{bildbeschreibung}}}

Nation Deutschland Deutschland
Geburtstag 11. Februar 1993
Karriere
Verein SC Oberstdorf
Pers. Bestweite 219,0 m (Planica 2016)
Status aktiv
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen 3 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Skisprung-Junioren-WM
Bronze 2013 Liberec Mannschaft
 Deutsche Meisterschaften
Gold 2012 Klingenthal Mannschaft
Silber 2013 Oberstdorf Einzel
Gold 2013 Oberstdorf Mannschaft
Bronze 2014 Hinterzarten Einzel
Gold 2014 Hinterzarten Mannschaft
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 24. November 2012
 Gesamtweltcup 41. (2012/13)
 Skiflug-Weltcup 47. (2012/13)
 Vierschanzentournee 31. (2015/16)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einzelspringen 0 1 0
 Teamspringen 0 1 0
Skisprung-Grand-Prix
 Gesamtwertung Grand Prix 41. (2014)
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einzelspringen 4 7 3
letzte Änderung: 21. Februar 2016

Karl Geiger (* 11. Februar 1993) ist ein deutscher Skispringer, der für den SC Oberstdorf startet.

Werdegang

Geiger gehört dem B-Kader des Deutschen Skiverbandes an. Im März 2012 wurde er im finnischen Kuopio erstmals im zweitklassigen Continental Cup eingesetzt. Beim Sommerspringen am 16. September 2012 auf der neu erbauten Sneschinka im russischen Tschaikowski sprang er als Dritter erstmals in diesem Wettbewerb auf das Podium.[1] Eine Woche später konnte er im sächsischen Klingenthal sogar Platz zwei belegen.[2] Am Ende reichte es in der Gesamtwertung des Sommer-Grand-Prix zum fünften Platz. Aufgrund dieser Erfolge wurde er für den Weltcupauftakt am letzten Novemberwochenende 2012 im norwegischen Lillehammer nominiert. Dort konnte er sich nicht nur für den Wettkampf qualifizieren, sondern auch gleich sowohl von der Normalschanze (als 21.) als auch von der Großschanze (als 30.) punkten. Am 9. Dezember 2012 wurde er Sechster beim Weltcup im russischen Sotschi, sein bis Februar 2016 bestes Ergebnis.

Bei den Juniorenweltmeisterschaften 2013 im tschechischen Liberec konnte er mit der deutschen Mannschaft die Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb gewinnen.[3] Im Einzel belegte er den siebenten Rang.[4]

In der Saison 2013/14 konnte Geiger mit dem zweiten Platz beim Teamspringen in Klingenthal seinen ersten Weltcup-Podestplatz feiern. Mitte Februar 2014 gewann er auf der Inselbergschanze in Brotterode seine ersten beiden Continental Cupspringen.[5]

Werner Schuster nominierte Geiger im Dezember 2014 erstmals in die Nationale Gruppe bei den Springen zur Vierschanzentournee 2014/15. In Oberstdorf schied er jedoch im ersten Durchgang aus. Geiger wurde ein Jahr später, im Dezember 2015, erneut für die Nationale Gruppe zur Vierschanzentournee 2015/16 nominiert. In Oberstdorf konnte sich Geiger im ersten Durchgang im Duell gegen Junshirō Kobayashi durchsetzen und erlangte mit dem 26. Platz die ersten Weltcuppunkte der Saison 2015/16. In Garmisch-Partenkirchen gelang ihm erneut die Qualifikation, im ersten Durchgang scheiterte er jedoch und verpasste einen weiteren Einzug in den zweiten Durchgang.

Am 21. Februar 2016 sprang Geiger beim Springen von der Normalschanze in Lahti auf den 2. Platz, was sein bisher bestes Weltcupergebnis darstellt.

Erfolge

Weltcup-Platzierungen

Saison Platz Punkte
2012/13 41. 086
2013/14 42. 106
2015/16 30. 174

Grand-Prix-Platzierungen

Saison Platz Punkte
2012 58. 18
2013 42. 56
2014 41. 51

Continental-Cup-Siege im Einzel

Nr. Datum Ort Typ
1. 14. Februar 2014 Deutschland Brotterode Großschanze
2. 16. Februar 2014 Deutschland Brotterode Großschanze
3. 19. Dezember 2015 Finnland Rovaniemi Normalschanze
4. 30. Januar 2016 Osterreich Bischofshofen Großschanze

Weblinks

Einzelnachweise

  1. COC-M: Nächster Sieg für Wolfgang Loitzl. In: berkutschi.com. 16. September 2012, abgerufen am 1. Januar 2016.
  2. COC-M: Loitzl setzt Siegesserie fort. In: berkutschi.com. 23. September 2012, abgerufen am 1. Januar 2016.
  3. JWM-Titel auch für slowenische Herren. In: berkutschi.com. 26. Januar 2013, abgerufen am 1. Januar 2016.
  4. Jaka Hvala krönt sich zum Junioren-Weltmeister. In: berkutschi.com. 24. Januar 2013, abgerufen am 1. Januar 2016.
  5. COC-M: Klarer Sieg für Karl Geiger. In: berkutschi.com. 14. Februar 2014, abgerufen am 1. Januar 2016 (englisch).