Karl Wilhelm Hennert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karl Wilhelm Hennert

Karl Wilhelm Hennert (auch Carl Wilhelm Hennert; * 3. Januar 1739 in Berlin; † 22. April 1800 ebenda) war ein deutscher Forstmann.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl Wilhelm Hennerts Bruder war Johann Friedrich Hennert (1733–1813), der ihn maßgeblich förderte. Er erwarb eine gute Allgemeinbildung und wurde Leutnant in der preußischen Artillerie. Später wurde er Schlossbauinspektor in Rheinsberg (Schloss Rheinsberg) beim Prinzen Heinrich von Preußen. Dort oblag ihm auch die Aufsicht über den Buchenwald Borbero, wodurch er sich näher mit dem Forstwesen beschäftigte. Seit 1780 unternahm er Forstvermessungen und wurde 1785 in Berlin Oberforst-Bauinspektor und mit der Leitung des Forstvermessungswesens in Preußen betraut.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Albrecht Milnik: Carl Wilhelm Hennert. In: Im Dienst am Wald. Lebenswege und Leistungen brandenburgischer Forstleute. 145 Biographien aus drei Jahrhunderten. Verlag Kessel, Remagen-Oberwinter 2006, S. 68–70.