Kindereisenbahn Plowdiw

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kindereisenbahn Plowdiw
Lokomotive
Lokomotive
Strecke der Kindereisenbahn Plowdiw
Streckenverlauf
Streckenlänge:1,090 km
Spurweite:600 mm (Schmalspur)
0,00 Bahnhof Panorama гара Панорама
Haltestelle Sneschanka спирка Снежанка
Kreiskehrtunnel
Brücke
1,09 Bahnhof Pionier гара Пионер

Die Kindereisenbahn Plowdiw (bulgarisch Детска железница Пловдив, Detska schelesniza Plowdiw) ist eine schmalspurige Kindereisenbahn im Jugendhügelpark (Младежки хълм, Mladeschki khalm) in der zweitgrößten Stadt Bulgariens Plowdiw. Sie verläuft auf einer 1090 m langen, eingleisigen Strecke mit einer Spurweite von 600 mm zwischen zwei Kopfbahnhöfen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bahn wurde von der Konstruktionsabteilung von Transstroja (Трансстроя) in Plowdiw unter der Leitung von Wsasil Jotschkow und der Eisenbahnabteilung von Plowdiw unter der Leitung von Angel Dimitrow geplant. Der Bau begann am 21. April 1979. Er wurde von Schülern und Studenten mit Unterstützung der Bewohner von Plowdiw zum 35-jährigen Jubiläum der Dimitrow-Pionierorganisation Septemwrijtsche (ДПО Септемврийче) und für die erste Versammlung Friedensfahne (Snamja mira, Знамя мира) errichtet. Die Schienen und Wagen stammen von der 1954 stillgelegten Schmalspurbahn von Kotscherinowo zum Kloster Rila.[1] Die Wagen wurden später ersetzt.

Die Strecke ist 1090 m lang und hat eine Spurweite von 600 mm. Sie wurde am 23. September 1979, dem jährlichen Feiertag der DPO Septemwrijtsche, als Kindereisenbahn der Friedensfahne eröffnet. Sie war damit die zweite Kindereisenbahn in Bulgarien (die erste befindet sich nach dem Entwurf von Ing. Walentina Jotschkowa in Kardschali und ist noch in Betrieb). Für die Eröffnung wurden 25 Eintrittskarten gedruckt und Ehrenabzeichen an offizielle Gäste verteilt. Die Kindereisenbahn wurde 1997 vorübergehend geschlossen.

Nachdem sie aufgrund eines Beschlusses der Kommunalversammlung generalüberholt worden war, wurde sie am 22. September 2007 als Kindereisenbahn wiedereröffnet. Die Strecke wurde 2013 repariert und die Batterie der Lokomotive wurde durch eine leistungsfähigere ersetzt, so dass seitdem 6 Fahrten pro Tag möglich sind.

Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schrankenwärterhäuschen
Schrankenwärterhäuschen
Personenzug
Personenzug

Der Zug hat eine Kapazität von ca. 50 Sitzplätzen. Es besteht aus einer Lokomotive und 3 Wagen. Die Schienenfahrzeuge wurden in den Lokomotiven- und Wagenreparaturdepots von Plowdiw gebaut.[2] Der Tunnel dient als Depot für den Zug. Die Tour vom Bahnhof Pionier zum Bahnhof Panorama und zurück dauert 25 Minuten. Die Höchstgeschwindigkeit, mit der der Friedensfahnenzug fährt, beträgt 8,5 km/h.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Как спасиха от забрава детската железница на Пловдив
  2. Триумфалното завръщане на пионерския влак в Пловдив
Commons: Kindereisenbahn Plowdiw – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 42° 8′ 6,32″ N, 24° 43′ 46,77″ O