Kirill Konstantinowitsch Strelzow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirill Strelzow
Voller Name Kirill Konstantinowitsch Strelzow
Verband Russland Russland
Geburtstag 27. Februar 1996 (28 Jahre)
Geburtsort MoskauRussland Russland
Größe 182 cm
Gewicht 75 kg
Karriere
Beruf Athlet, Lehrer
Verein CSKA
Trainer Natalja Strelzowa
Aufnahme in den
Nationalkader
2020
Debüt im IBU-Cup 8. März 2017
Debüt im Weltcup 23. Januar 2020
Status aktiv
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen 4 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
JEM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften
Gold 2015 Minsk Einzel
Gold 2015 Minsk Staffel
Silber 2015 Minsk Verfolgung
Gold 2016 Cheile Grădiștei Staffel
Gold 2017 Osrblie Staffel
Silber 2017 Osrblie Sprint
 Biathlon-Junioreneuropameisterschaften
Silber 2017 Nové Město Einzel
Weltcupbilanz
Gesamtweltcup 62. (2019/20)
Einzelweltcup 37. (2019/20)
Sprintweltcup 58. (2020/21)
Massenstartweltcup 40. (2019/20)
IBU-Cup-Bilanz
Gesamt-IBU-Cup 3. (2019/20)
Einzel-IBU-Cup 3. (2019/20)
Sprint-IBU-Cup 3. (2019/20)
Supersprint-IBU-Cup 2. (2019/20)
Verfolgungs-IBU-Cup 3. (2019/20)
Massenstart-IBU-Cup 7. (2019/20)
letzte Änderung: 4. Februar 2023

Kirill Konstantinowitsch Strelzow (russisch Кирилл Константинович Стрельцов, englisch Kirill Streltsov; * 27. Februar 1996 in Moskau) ist ein russischer Biathlet. Er ist vierfacher Juniorenweltmeister, konnte die Gesamtwertung des IBU-Junior-Cup 2016/17 für sich entscheiden und startet seit 2020 sporadisch im Weltcup.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmals auf internationaler Ebene trat Kirill Strelzow bei den Jugendweltmeisterschaften 2014 in Erscheinung, konnte dort wegen vieler Schießfehler aber keine Medaille gewinnen. Mit den Weltmeisterschaften 2015 und den dortigen Siegen in Jugendsprint und -staffel begann die Erfolgsserie des Russen. Im Dezember 2015 schrieb er Geschichte, er konnte in Obertilliach den ersten jemals ausgetragenen Junior-Cup-Wettkampf für sich entscheiden. Trotz zweier nicht bestrittener Wettkämpfe war Strelzow in der Gesamtwertung hinter Dominic Reiter als Zweiter platziert, bei den Juniorenweltmeisterschaften war er mit Dmitri Schamajew, Wiktor Plizew und Nikita Porschnew erneut im Staffelrennen siegreich. Noch besser verlief die Saison 2016/17, Strelzow schloss jeden Wettkampf unter den besten Fünf ab, war bei zwei Rennen siegreich und entschied die Gesamtwertung klar für sich. Bei seiner letzten Junioren-WM räumte der Russe zwei weitere Medaillen ab und durfte infolgedessen in Otepää erstmals IBU-Cup-Rennen bestreiten, in der Mixedstaffel schoss er allerdings am entscheidenden Anschlag eine Strafrunde und brachte sich somit um einen Podestplatz.

In den Wintern 2017/18 und 2018/19 bestritt Strelzow zusammengerechnet nur sechs Wettkämpfe, drang im Dezember 2018 in Martell mit einem neunten Platz im Sprint erstmals in die Top-10 vor. Mit Beginn der Saison 2019/20 fasste er schließlich auch im Seniorenbereich Fuß. Dank konstant guter Schießleistungen platzierte sich der Russe bis Mitte Januar in sieben Rennen unter den besten Zehn, wobei auch zwei Podestplätze heraussprangen. Dies brachte ihm auf der Pokljuka seinen ersten Weltcupeinsatz ein, wo er seinen Erwartungen mehr als gerecht wurde. Im Einzelwettkampf traf Strelzow alle 20 Scheiben und wurde 17., woraufhin er sich für den Massenstart qualifizierte, den er nach 19 getroffenen Scheiben auf ebendiesem Rang abschloss. Nach weiteren Erfolgen im IBU-Cup, darunter auch ein neunter Platz bei der EM, schloss er den Winter hinter Lucas Fratzscher und Endre Strømsheim als Dritter der Rangliste ab. Auch bei seinem zweiten Weltcupeinsatz Anfang 2021 in Oberhof klassierte sich Strelzow mit den Sprinträngen 27 und 29 klar in den Weltcuppunkten. Daraufhin bestritt er mit Matwei Jelissejew, Alexander Loginow und Eduard Latypow seine erste Weltcupstaffel, die er wegen eines schwachen Startes ins Hintertreffen brachte und am Ende noch Rang vier erreichte. Am Saisonende wurde der Russe in Nové Město na Moravě und Östersund weitere Male im Weltcup eingesetzt, konnte dort mit Platzierungen außerhalb der besten 60 aber nicht mehr überzeugen. Den Folgewinter begann er im IBU-Cup, musste aber kurz darauf aufgrund einer Erkältung pausieren[1] und bestritt seitdem keine internationalen Rennen mehr.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Strelzow lernte an der Sportschule Jugend von Moskau und wurde seit Karrierebeginn von seiner Mutter Natalja Strelzowa trainiert[2]. Seine Schwester Galina war bis 2019 Radrennfahrerin und repräsentierte die russische Nationalmannschaft.

Statistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcupplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixed- und Single-Mixed-Staffeln
Platzierung Einzel Sprint Verfolgung Massenstart Staffel Gesamt
1. Platz  
2. Platz  
3. Platz  
Top 10 1 1
Punkteränge 1 2 1 1 5
Starts 2 5 1 1 1 10
Stand: Saisonende 2020/21

Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnisse bei den Juniorenweltmeisterschaften:

Weltmeisterschaften Einzel Sprint Verfolgung Staffel
Jahr Ort
2014 Vereinigte Staaten Presque Isle 17. 16. 6.
2015 Belarus Minsk 1. 8. 2. 1.
2016 Rumänien Cheile Grădiștei 17. 16. 14. 1.
2017 Slowakei Osrblie 6. 2. 4. 1.

Junior-Cup-Siege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Disziplin
1. 12. Dez. 2015 Osterreich Obertilliach Sprint
2. 10. Jan. 2016 Schweiz Lenzerheide Sprint
3. 17. Dez. 2016 Osterreich Hochfilzen Staffel1
4. 28. Jan. 2017 Slowenien Pokljuka Sprint

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Дербушева и Стрельцов не выступят на втором этапе Кубка IBU по состоянию здоровья. sports.ru, abgerufen am 4. Februar 2023 (russisch).
  2. Кирилл Стрельцов: 5 фактов о новичке сборной России. rusbiathlon.ru, abgerufen am 4. Februar 2023 (russisch).