Konrad Karl Finck von Finckenstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. November 2015 um 14:44 Uhr durch JamesP (Diskussion | Beiträge) (fixed typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konrad Karl Graf Finck von Finckenstein (* 2. April 1820 in Jäskendorf; † 30. März 1900 in Schönberg) war ein deutscher Rittergutsbesitzer, Hofbeamter und Parlamentarier.

Familie

Konrad Karl Finck von Finckenstein war der Sohn des Landhofmeisters im Königreich Preußen Karl Finck von Finckenstein und der Marie geb. von Tippelskirch. Er war verheiratet mit Agnes geb. von Kanitz. Ihr einziger Sohn war der Majoratsbesitzer Konrad Finck von Finckenstein. Eine der vier Töchter, Margarethe, war mit dem preußischen Gutsbesitzer und Politiker Georg Stein von Kamienski verheiratet.

Leben

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Königsberg studierte Konrad Karl Finck von Finckenstein an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin Rechtswissenschaften. 1841 wurde er Mitglied des Corps Borussia Bonn.[1] Nach dem Studium wurde er Fideikommissherr auf Gut Schönberg. Er war königlicher preußischer Oberleutnant und Kammerherr. Finck von Finckstein gehörte dem Kreistag des Kreises Rosenberg an und war von 1872 bis 1900 Mitglied des Preußischen Herrenhauses.

Literatur

  • Friedrich Karl Devens, Biographisches Corpsalbum der Borussia zu Bonn 1827-1902. Düsseldorf, 1902, S. 113
  • G. G. Winkel: Biographisches Corpsalbum der Borussia zu Bonn 1821-1928. Aschaffenburg 1928, S. 96

Einzelnachweise

  1. Kösener Korpslisten 1910, 19, 196