Kostheimer Brücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2016 um 16:28 Uhr durch Willomitz (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
B43 Kostheimer Brücke
Kostheimer Brücke
B43 Kostheimer Brücke
Mainbrücke der Bundesstraße 43 von Kostheim nach Gustavsburg von Norden gesehen
Nutzung Straßenbrücke
Überführt Bundesstraße 43
Unterführt Main
Ort Mainz-Kostheim, Ginsheim-Gustavsburg
Unterhalten durch Hessen Mobil
Konstruktion Unterteilte Warren-Fachwerkbrücke aus Stahl mit untenliegender Fahrbahn
Gesamtlänge 344 Meter (164 Meter Vorlandbrücke + 180 Meter langen Stahlrahmenbrücke)
Durchfahrtshöhe 6,70[1]
Eröffnung 1887; 1947
Zustand in Nutzung
Lage
Koordinaten 49° 59′ 59″ N, 8° 18′ 36″ OKoordinaten: 49° 59′ 59″ N, 8° 18′ 36″ O
Kostheimer Brücke (Hessen)
Kostheimer Brücke (Hessen)

Die Kostheimer Brücke verbindet den Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kostheim mit Ginsheim-Gustavsburg (Ortsteil Gustavsburg) über den Main. Die Straßenbrücke ist Bestandteil der Bundesstraße 43, auf Kostheimer Seite trägt sie zusätzlich den Namen Hauptstraße und auf Gustavsburger Seite Darmstädter Landstraße. Die in Stahlfachwerk ausgefertigte Brücke wurde 1887 durch das MAN Werk Gustavsburg errichtet.

Die Kostheimer Brücke ist bei Mainkilometer 1,330[1] die letzte Mainbrücke vor der Mündung in den Rhein. Sie ist in der Route der Industriekultur Rhein-Main Mainspitze verzeichnet.

Die Kostheimer Brücke ist Bestandteil des „Drei-Brücken-Laufs“, die anderen beiden sind die Rheinbrücken Theodor-Heuss-Brücke und die Südbrücke.[2]

Aufgrund steigender Verkehrsbelastung plant Hessen Mobil einen Neubau der Brücke[3]. Im Zuge dieser Planung wird der Denkmalwert der Brücke überprüft. Seitens des Landesamt für Denkmalpflege Hessen wird erwogen, die Brücke als Kulturdenkmal anzuerkennen [4].

Vorgängerbauwerke

Bereits zur Römerzeit – siehe Mogontiacum und Römerbrücke (Mainz) – gab es in der Nähe eine Mainbrücke. Reste der Brückenpfeiler sind heutzutage nur bei extremen Niedrigwasser im Main auf Gustavsburger Seite zu finden, ca. 200 m westlich der heutigen Kostheimer Brücke. Sie sind dem damaligen Flusslauf des Mains ausgerichtet.[5]

Weblinks

Commons: Mainbrücke Kostheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Pflichtangabe Typ und/oder ID fehlt, siehe Doku

Einzelnachweise

  1. a b Wasser- und Schiffahrtsverwaltung des Bundes: Streckenatlas Main I. (PDF 11 MB) 2012, S. 23, abgerufen am 14. Januar 2015.
  2. Drei-Brücken-Lauf 2014
  3. Kostheim: Land Hessen plant neue Mainbrücke - rund 30 Millionen Euro Baukosten von Wolfgang Wenzel auf allgemeine-zeitung.de 1. November 2012
  4. Mainbrücke ein Kulturdenkmal von Wolfgang Wenzel auf wiesbadener-tagblatt.de vom 12. Februar 2013
  5. Private Homepage mit Bild im unteren Abschnitt auf der Seite