Lassie (Kurzfilm)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Lassie
Produktionsland Deutschland
Erscheinungsjahr 2002
Länge 11 Minuten
Stab
Regie Sinan Akkuş
Musik Christian Heyne
Kamera Fred Schuler
Schnitt Dunja Campregher
Besetzung

Lassie ist ein von Sinan Akkuş geschriebener und inszenierter deutscher Kurzspielfilm aus dem Jahr 2002.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Drei Schutzgelderpresser haben sich einen neuen Kampfhund angeschafft, der zum Lebensretter avanciert, nachdem man auf der Suche nach einer anständigen Kuttelsuppe in die Dreharbeiten zu einem Werbefilm für ein Kebap-Haus geraten ist.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film gewann den ersten Preis beim Hofheimer Kurzfilmfestival, wurde bei den Rüsselsheimer Filmtagen Zweiter und Dritter auf dem Filmfestival Türkei/Deutschland in Nürnberg. Darüber hinaus gewann er 2002 den Publikumspreis beim Kinofest Lünen und 2003 den Publikumspreis bei den Short Cuts Cologne und beim Exground Filmfest Wiesbaden.

Die Filmbewertungsstelle Wiesbaden zeichnete den Film mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ sowie im Juni 2002 als „Kurzfilm des Monats“ aus.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film entstand nach Motiven eines Drehbuchs von Ruth Toma und Fatih Akın, das drei Jahre später unter dem Titel Kebab Connection (2005) verfilmt wurde. Beide Filme wurden von der Firma Wüste Filmproduktion produziert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]