Le bateau sur l’herbe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2016 um 19:37 Uhr durch Holmium (Diskussion | Beiträge) (→‎Handlung: Gr). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Le Bateau sur l’herbe
Produktionsland Frankreich
Originalsprache französisch
Erscheinungsjahr 1971
Länge 97 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Gérard Brach
Drehbuch Gérard Brach,
Roman Polański
Produktion Jean-Pierre Rassam
Musik François Rabbath
Kamera Étienne Becker
Schnitt Claude Barrois
Besetzung

Le Bateau sur l’herbe ist ein französischer Spielfilm aus dem Jahr 1971 von Gérard Brach, mit Claude Jade, Jean-Pierre Cassel und John McEnery.

Handlung

Die Freunde David und Olivier bauen auf der Wiese ein Schiff, mit dem sie zur Osterinsel reisen möchten. Als der arme David im Pariser Appartement seines reichen Freundes aufsucht, um die Galionsfigur zu holen, lernt er Eléonore kennen. Das Mädchen hält ihn für gut betucht. Sie folgt ihm auf den Landsitz, wo sich herausstellt, dass Olivier, der von ihm gepriesene Freund, der wohlhabende ist. Eléonore fügt sich ein in das Idyll, doch sie ist eigennützig, wird eifersüchtig und spielt die Freunde skrupellos gegeneinander aus, bis deren Zweifel an Eléonores Behauptungen zerstreut und die Beziehung zerstört ist.

Hintergründe

Die Autoren Gérard Brach und Roman Polański verarbeiten in „Le bateau sur l'herbe“ ihre eigene Beziehung. Das poetische und betörende Meisterwerk, in dem Claude Jade erstmals eine negative Rolle erhielt, war offizieller Beitrag Frankreichs auf den Filmfestspielen Cannes.

Weblinks