Lee Majdoub

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lee Majdoub (* 31. Mai 1982 in Tripoli) ist ein libanesisch-kanadischer[1] Schauspieler.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lee Majdoub stammt aus der libanesischen Großstadt Tripoli. Seine Familie floh mit ihm in den 1980er Jahren über Europa und Kanada in die Vereinigten Staaten, wo sie sich in Los Angeles niederließen. Nach dem Schulabschluss besuchte er die California State University in Long Beach, wo er Maschinenbau studierte[2] und die er mit einem Bachelor of Science abschloss. Darüber hinaus gehörte Majdoub zum Rugbyteam der Universität.

Seit 2007 ist er in Film und Fernsehen aktiv, nachdem er zunächst eine Gastrolle in einer Episode der Serie Bionic Woman übernahm. In der Folge war er neben Kurzfilmen in weiteren Serien zu sehen, darunter Psych, Fringe – Grenzfälle des FBI, Emily Owens, Cult, Arrow, Once Upon a Time – Es war einmal …, Supernatural oder Rogue. 2017 war er in der fünften Staffel der Serie Prison Break als Yasser zu sehen und übernahm daneben die Rolle des Ted Larson in Zoo.

Neben seinen Serienrollen wirkt Majdoub auch regelmäßig in Filmen mit, etwa in Underworld: Awakening, One Night in Seattle, If I Had Wings oder Zwischen zwei Leben, der 2017 im Rahmen des Toronto International Film Festival uraufgeführt wurde. 2020 spielte er eine Nebenrolle als Agent Stone im Kinofilm Sonic the Hedgehog. 2022 spielte er in der Fortsetzung Sonic the Hedgehog 2 erneut diese Nebenrolle. Er hat den Wunsch geäußert, in Zukunft eventuell hinter der Kamera als Regisseur zu agieren.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Andrew Powell: Lee Majdoub – Sonic The Hedgehog. In: thegate.ca. 16. April 2020, abgerufen am 21. Mai 2020 (englisch).
  2. Lee Majdoub – Biography. In: IMDb.com. Abgerufen am 23. September 2017.
  3. Kristopher Gee: Actor Lee Majdoub Levels up With "Sonic the Hedgehog". In: spectrumnews1.com. 19. Februar 2020, abgerufen am 21. Mai 2020 (englisch).