Leo Jun Ikenaga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leo Jun Ikenaga SJ (jap. レオ 池長 潤, Reo Ikenaga Jun; * 11. März 1937 in Kōbe)[1] ist ein japanischer Ordensgeistlicher und emeritierter römisch-katholischer Erzbischof von Ōsaka.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leo Jun Ikenaga trat der Ordensgemeinschaft der Jesuiten bei und empfing am 20. März 1968 die Priesterweihe.

Papst Johannes Paul II. ernannte ihn am 2. November 1995 zum Koadjutorerzbischof von Ōsaka. Die Bischofsweihe spendete ihm der Erzbischof von Ōsaka, Paul Hisao Yasuda, am 20. März des nächsten Jahres; Mitkonsekratoren waren Joseph Satoshi Fukahori, Bischof von Takamatsu, und Raymond Ken’ichi Tanaka, Bischof von Kyōto.

Mit der Emeritierung Paul Hisao Yasudas folgte er ihm am 10. Mai 1997 als Erzbischof von Ōsaka nach und er wurde am 22. Juni desselben Jahres in das Amt eingeführt.

Am 20. August 2014 nahm Papst Franziskus seinen altersbedingten Rücktritt an.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Catholic Bishop's Conference of Japan
VorgängerAmtNachfolger
Paul Hisao YasudaErzbischof von Ōsaka
1997–2014
Thomas Aquino Man’yō Kardinal Maeda