Linderbach (Gramme)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2016 um 18:17 Uhr durch Lómelinde (Diskussion | Beiträge) (Vorlage:Literatur/Parameterfehler/DNB ersetzt durch OCLC). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Linderbach
Linder-Bach
Daten
Lage Thüringen, Deutschland
Flusssystem Elbe
Abfluss über Gramme → Unstrut → Saale → Elbe → Nordsee
Mündung bei Großmölsen in die GrammeKoordinaten: 51° 1′ 36″ N, 11° 8′ 6″ O
51° 1′ 36″ N, 11° 8′ 6″ O

Der Linderbach ist ein etwa 15 Kilometer langer, linker Nebenfluss der Gramme im Thüringer Becken östlich von Erfurt.

Verlauf

Er entspringt am Willroder Forst südöstlich von Erfurt und fließt in nördlicher Richtung durch Niedernissa, Urbich, Linderbach, Azmannsdorf und Kerspleben, wo er seine Verlaufsrichtung auf Nordost ändert. Der Linderbach fließt weiter über Töttleben, die Erfurter Stadtgrenze und Kleinmölsen, bevor er in Großmölsen im Landkreis Sömmerda von links in die Gramme, einen Nebenfluss der Unstrut mündet.

Etymologie

Hier liegt eine Zusammensetzung mit -bach vor. Das Bestimmungswort entstammt dem althochdeutschen linthi, lindi, lind bzw. dem mittelhochdeutschen linde, lind. Dies bedeutet vom Wasser, das wenig netzt.[1]

Zuflüsse

Der wichtigste Nebenfluss des Linderbachs ist der Peterbach, der von rechts im Dorf Linderbach einmündet.

Einzelnachweise

  1. Elfriede Ulbricht: Das Flussgebiet der thüringischen Saale. Eine namenkundliche Untersuchung. 1. Auflage. Max Niemeyer, Halle (Saale) 1957, OCLC 39336905.