Liste der Stolpersteine in Kevelaer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Liste der Stolpersteine in Kevelaer wird der vorhandene Gedenkstein aufgeführt, der im Rahmen des Projektes Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig bisher in Kevelaer verlegt worden ist.

Verlegte Stolpersteine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inschrift Adresse Verlege­datum Bild Anmerkung
Hier wohnte
Maria Wackers
geb. Aaken
Jg. 1906
Gegnerin des NS-Regimes
eingewiesen 19.12.1944
Heilanstalt Uchtspringe
ermordet 22.1.1945
Maasstraße 35
23. Nov. 2016[1][2] Maria Wackers war wohnhaft in Kevelaer. Nach der Bombardierung Kevelaer durch die Alliierten 1944 verließ sie mit ihren Kindern Kevelaer und wollte im Gau Magdeburg Schutz finden. Auf der Fahrt wurde der Zug bombardiert, sie erlitt einen Nervenzusammenbruch und kam in das Krankenhaus Uchtspringe wo sie unter ungeklärten Umständen verstarb.[3] Dieses Krankenhaus gehörte zur „Aktion T4“.
Hier wohnte
Anna Christine
Boland
Jg.1899
eingewiesen 1943
Heilanstalt Grafenberg
'verlegt' 13. 11. 1943
Heilanstalt Meseritz-Obravalde
ermordet 20. 11. 1943
Blumenheideweg 3
26. Jan. 2022[4]
Hier wohnte
Margaretha Heijmanns
Jg.1895
...
Langstraat 8
26. Jan. 2022[5] Margaretha Heijmanns wurde am 28.07.1895 in Wetten Haus 99 geboren. Sie wurde 1930 in die Heil und Pflegeanstalt Bedburg-Hau aufgenommen. Sie wurde am 8. 3.1940 in die Landesanstalt Görden verlegt(„Aktion T4“). Von dort in die Tötungsanstalt Bernburg, wo sie am Verlegungstag 7. 4. 1941 ermordet wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stolpersteine in Kevelaer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stolperstein erinnert künftig an Maria Wackers aus Kevelaer
  2. Stolperstein erinnert an Maria Wackers
  3. Auch Kevelaer wird Teil des mehrfach ausgezeichneten Erinnerungsprojektes Maria Wackers
  4. In Wetten wurden zwei Stolpersteine für Opfer des Nationalsozialismus‘ verlegt
  5. Neue Stolpersteine für Euthanasieopfer in Wetten