Liste der Stolpersteine in Rheinberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Liste der Stolpersteine in Rheinberg enthält Stolpersteine, die im Rahmen des gleichnamigen Kunst-Projekts von Gunter Demnig in Rheinberg verlegt wurden. Mit ihnen soll an Opfer des Nationalsozialismus erinnert werden, die in Rheinberg lebten und wirkten.

Liste der Stolpersteine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

f1 Karte mit allen Koordinaten: OSM | WikiMap

Nr. Person Adresse Inschrift Bild weitere Informationen Grund
7 Adolf Silberberg Gelderstr. 22
Hier wohnte
Adolf Silberberg
Jg. 1893
Deportiert 1942
Izbica
Ermordet in Auschwitz
Adolf Silberberg wurde am 21. Mai 1897 in Essentho bei Büren geboren und war wohnhaft in Essen und Rheinberg. Er wurde vom 17. November 1938 bis 20. Dezember 1938 im KZ Dachau inhaftiert und wurde am 22. April 1942 ab Düsseldorf in das Ghetto Izbica deportiert.[1]
8 Alice Silberberg Gelderstr. 22
Hier wohnte
Alice Silberberg
geb. Herzfeld
Jg. nicht bekannt
Deportiert 1942
Izbica
Ermordet in Auschwitz
Alice Silberberg wurde am 10. Juni 1902 in Nürnberg geboren und war wohnhaft in Essen und Rheinberg. Sie wurde am 22. April 1942 ab Düsseldorf in das Ghetto Izbica deportiert.[2]
9 Alfred Silberberg Gelderstr. 22
Hier wohnte
Alfred Silberberg
Jg. 1927
Deportiert 1942
Izbica
Ermordet in Auschwitz
Alfred Silberberg wurde am 26. Juni 1927 in Moers geboren und war wohnhaft in Essen und Rheinberg. Er wurde am 22. April 1942 ab Düsseldorf in das Ghetto Izbica deportiert.[3]
10 Martin Silberberg Gelderstr. 22
Hier wohnte
Martin Silberberg
Jg. 1932
Deportiert 1942
Izbica
Ermordet in Auschwitz
Martin Silberberg wurde am 11. November 1932 in Rheinberg geboren und war wohnhaft in Essen und Rheinberg. Er wurde am 22. April 1942 ab Düsseldorf in das Ghetto Izbica deportiert.[4]
1 Adolf Rothschild Gelderstr. 33
Hier wohnte
Adolf Rothschild
Jg. 1877
Verhaftet 9.11.1938
Gefängnis Rheinberg
Tod 14.11.1938
Adolf Rothschild wurde am 28. Januar 1877 in Duisburg geboren. Er wurde am 9. November 1938 verhaftet und in das Gefängnis Rheinberg gebracht wo er am 14. November 1938 den Freitod wählte.[5]
2 Rebecca Bertha Rothschild Gelderstr. 33
Hier wohnte
Rebecca Bertha Rothschild
geb. Süssmann
Jg. 1886
Deportiert 1942
Ermordet in Riga
3 Frieda Jakubitz Gelderstr. 33
Hier wohnte
Frieda Jakubitz
geb. Rothschild
Jg. 1917
Flucht 1941
Jugoslawien
? ? ?
4 Hildegard Mathias Gelderstr. 33
Hier wohnte
Hildegard Mathias
geb. Rothschild
Jg. 1919
Deportiert 1942
? ? ?
Hildegard Rothschild wurde am 2. November 1919 in Rheinberg geboren und war wohnhaft in Natzungn, Bielefeld und Rheinberg. 1942 wurde sie in das KZ Auschwitz deportiert und später für tot erklärt.[6]
5 Rudolf Rothschild Gelderstr. 33
Hier wohnte
Rudolf Rothschild
Jg. 1922
Deportiert
Riga
? ? ?
6 Lane Mathias Gelderstr. 33
Hier wohnte
Lane Mathias
Jg. 1941
Deportiert 1942
? ? ?

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stolpersteine in Rheinberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Adolf Silberberg im Gedenkbuch
  2. Alice Silberberg im Gedenkbuch
  3. Alfred Silberberg im Gedenkbuch
  4. Martin Silberberg im Gedenkbuch
  5. Adolf Rothschild im Gedenkbuch
  6. Hildegard Mathias im Gedenkbuch