Liviu Ganea

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Liviu Ganea
Personalia
Voller Name Liviu Adrian Ganea
Geburtstag 23. Februar 1988
Geburtsort BukarestRumänien
Größe 177 cm
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2011 Dinamo Bukarest 55 (11)
2008–2009 → CS Otopeni (Leihe) 25 0(7)
2009–2010 → Astra Ploiești (Leihe) 27 (11)
2012–2014 CFR Cluj 6 0(0)
2013–2014 → CS Concordia Chiajna (Leihe) 11 0(0)
2014–2015 FC Brașov 23 0(2)
2015 CSMS Iași 3 0(0)
2016 FC Academica Clinceni 10 0(3)
2017–2019 Carmen Bukarest
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2011 Rumänien 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. Februar 2022

Liviu Adrian Ganea (* 23. Februar 1988 in Bukarest) ist ein rumänischer Fußballspieler. Der Stürmer ist seit Sommer 2019 ohne Verein.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ganea begann seine Karriere bei Dinamo Bukarest, wo er zu Beginn der Saison 2005/06 in den Kader der ersten Mannschaft aufrückte. Am 15. Oktober 2005 kam er im Spiel gegen CFR Cluj zu seinem ersten Einsatz in der Divizia A (heute Liga 1). Es blieb sein einziger Einsatz, denn er spielte zumeist in der zweiten Mannschaft, die seinerzeit in der Divizia B antrat.

Da Ganea nur auf wenige Einsätze kam, wechselte er zu Beginn der Saison 2008/09 zum Aufsteiger CS Otopeni, um Spielpraxis zu sammeln. Nach dem Abstieg Otopenis schloss er sich ein Jahr später Astra Ploiești an. Im Sommer 2010 kehrte er zu Dinamo Bukarest zurück. Er avancierte zum Stammspieler, erreichte mit Dinamo das Pokalfinale und qualifizierte sich für die Europa League. In der Winterpause 2011/12 verließ er den Herbstmeister und wechselte zu CFR Cluj. In seinem neuen Klub kam er über die Rolle des Ergänzungsspielers nicht hinaus, gewann aber die Meisterschaft 2012. Für die Saison 2013/14 wurde er an Ligakonkurrent CS Concordia Chiajna ausgeliehen. Ein Jahr später kehrte er nach Cluj zurück, das ihn umgehend an den FC Brașov transferierte. Mit dem Klub musste er am Ende der Spielzeit 2014/15 absteigen und wechselte zu CSMS Iași. Nach lediglich drei Einsätzen schloss er sich Anfang 2016 Zweitligist FC Academica Clinceni an. Nach über einem Jahr ohne Verein spielte er von 2017 bis 2019 für Carmen Bukarest.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ganea bestritt am 8. Februar 2011 im Rahmen eines Turniers auf Zypern gegen die Ukraine sein erstes Länderspiel, als er in der 68. Minute für Sabrin Sburlea eingewechselt wurde.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rumänischer Meister: 2007, 2012

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]