Looping (2016)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. September 2016 um 20:32 Uhr durch RFF-Bot (Diskussion | Beiträge) (Parameter "PJ" sowie harte Filmjahrverlinkung aufgelöst, siehe Wikipedia Diskussion:Redaktion Film und Fernsehen/Wartung#Neue Wartungsvorlage). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Looping
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2016
Länge 106 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Leonie Krippendorff
Drehbuch Leonie Krippendorff
Produktion Jost Hering
Musik Tammy Ingram
Kamera Jieun Yi
Schnitt Jihyeon Park
Besetzung

Looping ist deutsches Filmdrama von Leonie Krippendorff aus dem Jahr 2016. Der Film feierte seine Weltpremiere beim Filmfestival Max Ophüls Preis im Januar 2016 in Saarbrücken.[1] Der deutsche Kinostart ist am 25. August 2016.[2]

Handlung

Leila ist 19 und ein Rummelkind. Doch zwischen Autoscooter und Zuckerwatte versteht das sensible Mädchen keiner. Nicht mal ihre beste Freundin Sarah, in die sie heimlich verliebt ist. Als eine chaotische Nacht in der Notaufnahme endet, lässt sich Leila freiwillig in eine psychiatrische Klinik einweisen. Dort teilt sie sich das Zimmer mit der schüchternen Frenja und der geheimnisvollen Ann. Obwohl die Frauen so unterschiedlich sind - Frenja ist verheiratet und Mutter einer kleinen Tochter, Ann hat sich ihr Leben lang gegen feste Bindungen entschieden - kommen sich die Drei schnell immer näher. Sie begehren sich und verlieben sich ineinander. Nachts büchsen sie aus der Klinik aus, baden zusammen im Pool, ziehen feiernd durch Clubs. Leila fühlt sich auf einmal erkannt und aufgehoben.

Hintergrund

Looping ist eine Koproduktion mit der Filmuniversität Babelsberg und stellt zugleich Leonie Krippendorffs Abschlussfilm dar.

Kritik

„Leonie Krippendorffs Langfilmdebüt ist ein kleines, sehr stimmiges Porträt, das von starken Frauenfiguren lebt, aber auch wundervoll intim inszeniert ist. Man merkt der Künstlerin an, dass sie als Fotografin begann, komponiert sie doch Bilder von einfacher, aber prägnanter Schönheit.“

Peter Osteried: Kritiken.de - Das aktuelle Kino und Filmportal

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wettbewerb Spielfilm | Filmfestival Max-Ophüls-Preis. In: max-ophuels-preis.de. www.max-ophuels-preis.de, abgerufen am 21. Juli 2016.
  2. Leonie Krippendorff, Leonie Krippendorff: Looping. In: imdb.com. 25. August 2016, abgerufen am 21. Juli 2016.