Wikipedia Diskussion:Redaktion Film und Fernsehen/Wartung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlendes Veröffentlichungsdatum (P577)[Quelltext bearbeiten]

Das ist evtl. kein Fehler, falls die d:Property:P1191 (Erst- oder Uraufführung) verwendet wird. Wenn man hierzu einen Qualifikator hinzufügen möchte, erscheint als Vorschlag die d:Property:P449 (Sender der Erstausstrahlung), sowie die d:Property:P277 (Ort). Das passt ganz gut auf Filme wie auf Fernsehsendungen. --Färber (Diskussion) 11:13, 5. Apr. 2016 (CEST)Beantworten

Ok, dann müsste man das mit abprüfen. Ich sammle noch, da jedes Mal 120.000 Artikel gepurgt werden. –Queryzo ?! 11:21, 5. Apr. 2016 (CEST)Beantworten

Themenspeicher[Quelltext bearbeiten]

Falls die Vorlage wieder mal verändert wird, könnte man dabei auch Dauer (P2047) aufnehmen. --Färber (Diskussion) 08:36, 21. Apr. 2016 (CEST)Beantworten

Ok. –Queryzo ?! 09:55, 21. Apr. 2016 (CEST)Beantworten
@Queryzo: Danke für die Einbeziehung der Property. Ich habe mal kurz über die Liste gesehen und festgestellt, dass das über 25.000 Einträge sind (Nach 5 mal 5000 Links habe ich abgebrochen.). Ich vermute, die meisten Werte für den Parameter LEN in den Infoboxen bestehen ausschließlich aus Ziffern. Bei diesen Artikeln wäre es sinnvoll, wenn ein Bot diese in WD einträgt (mit der Zeiteinheit Minute). Danach könnte man sehen, wie groß der Rest ist und man mit ihm verfährt. Was meinst Du und wer könnte die Daten nach WD schaufeln? --Färber (Diskussion) 12:13, 22. Apr. 2016 (CEST)Beantworten
Eigentlich wäre das Harvest-Template-Tool von Pasleim dafür ideal, allerdings wird der Parameter derzeit nicht unterstützt. Vielleicht könnte T.seppelt aushelfen (Es geht um den Export der in der Infobox Film angegebenen Länge von Filmen). –Queryzo ?! 12:35, 22. Apr. 2016 (CEST)Beantworten
Harvest-Template unterstützt nun den Länge-Parameter. Mit dieser Abfrage sollten die meisten Angaben kopiert werden könnne. --Pasleim (Diskussion) 09:08, 25. Apr. 2016 (CEST)Beantworten
Es hat sich also erledigt? Ich hätte helfen können, entschuldigt die späte Antwort. – T.seppelt (Diskussion) 09:51, 25. Apr. 2016 (CEST)Beantworten

Farbe[Quelltext bearbeiten]

@Queryzo: Die Eigenschaft Farbe (P462) gibt mMn. an, welche Farbe ein Objekt hat. Wie soll man da eintragen, ob es sich um einen Schwarzweiß- oder Farbfilm handelt? --Färber (Diskussion) 14:24, 4. Mai 2016 (CEST)Beantworten

Ganz einfach:
Beachte dazu auch die Disk im WP:Movies. LG –Queryzo ?! 14:42, 4. Mai 2016 (CEST)Beantworten
Genau die richtige Frage für den FÄRBER ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . Aber mal ernst: Die Frage habe ich mir auch schon einmal gestellt, weil ich es auch als komisch empfunden habe. --Jobu0101 (Diskussion) 19:15, 4. Mai 2016 (CEST)Beantworten

Abarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Wieso hat sich auf der Seite seit Mai nichts mehr getan? Wofür gibt es eine Wartungsseite, wenn sie nicht abgearbeitet wird? 94.217.108.51 21:50, 10. Jun. 2016 (CEST)Beantworten

Dann arbeite sie doch ab ... --Färber (Diskussion) 23:22, 10. Jun. 2016 (CEST)Beantworten
Was meinst du denn genau? –Queryzo ?! 15:38, 12. Jun. 2016 (CEST)Beantworten

@Queryzo: Ich vermute, die IP erwartet zweierlei: a) dass die Zahlen stetig kleiner werden, weil Benutzer die Artikel verbessern und b) dass die Zahlen aktuell sind. Z.B ist Ursprungsland (P495) nicht mehr aktuell. Da haben sich wieder einige Artikel angesammelt. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, per Bot festzustellen, wie lang eine Wartungsliste ist? Falls ja, könnte man das leichter aktuell halten. --Färber (Diskussion) 17:56, 12. Jun. 2016 (CEST)Beantworten

Aktuell geht leider nicht, weil die Seiten nicht automatisch mitpurgen, wenn in Wikidata was geändert wird. Die Anzahl ließe sich mit Wartungskategorien automatisch ermitteln, allerdings wären das recht viele und dafür gibt es bisher keine abgestimmte Vorgehensweise in der Redaktion. Per Bot, hm. @Jobu0101: Eine Idee? –Queryzo ?! 19:35, 12. Jun. 2016 (CEST)Beantworten
Die Einträge von [1] könnte man schon per Bot zählen lassen. Müsste man halt erstmal programmieren ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . --Jobu0101 (Diskussion) 23:54, 12. Jun. 2016 (CEST)Beantworten

Vorschlag für eine Vorlage[Quelltext bearbeiten]

{{Wartungsliste|Link|Linktext|Intervall|letzte Aktualisierung|Ergebnis|Darstellung}}

Parameter Beispiel Beschreibung
Link Spezial:Linkliste/Vorlage:Wartung-Film/Produktionsland fehlt Der Link zur Wartungsliste
Linktest Liste Text, der für den Link angezeigt wird
Intervall 7 wird alle 7 Tage aktualisiert
letzte Aktualisierung 2016-06-13 wurde am 13.6.2016 das nächste Mal aktualisiert. Der Bot setzt das Datum nach einer Aktualisierung auf das aktuelle Datum.
Ergebnis 44 die Länge der Liste
Darstellung ? hier kann man ggf. angeben, wie die Vorlage anzuzeigen ist

--Färber (Diskussion) 07:43, 13. Jun. 2016 (CEST)Beantworten

Ja, sowas wäre schon möglich. Vielleicht sollte man dem Betrachter lieber anzeigen, wann die letzte Aktualisierung war. Dann weiß er, wie aktuell die vorliegenden Daten sind. --Jobu0101 (Diskussion) 08:46, 13. Jun. 2016 (CEST)Beantworten
ok, geändert.--Färber (Diskussion) 09:08, 13. Jun. 2016 (CEST)Beantworten
Was sagt Benutzer:Queryzo dazu? --Jobu0101 (Diskussion) 14:15, 13. Jun. 2016 (CEST)Beantworten
Ja, macht mehr Sinn. –Queryzo ?! 22:17, 13. Jun. 2016 (CEST)Beantworten

Schon gesehen ?[Quelltext bearbeiten]

Die Landesfilmsammlung Baden-Württemberg ist auf Wikidata aktiv. --Färber (Diskussion) 06:29, 22. Jun. 2016 (CEST)Beantworten

Ja, hatte ich vor einiger Zeit bereits begeistert in der Redaktion gemeldet. Die sind mittlerweile sogar mit einem Bot unterwegs (User:Goo1Bot). Inzwischen dürfte auch der von mir angeregte Austausch mit dem Deutschen Filminstitut stattgefunden haben. Alles sehr spannend, was da passiert. –Queryzo ?! 22:22, 22. Jun. 2016 (CEST)Beantworten

Umgebogen[Quelltext bearbeiten]

Hello Queryzo, ich habe jetzt fast alle Node-Adressen für Filmportal.de umbiegen können (die Einträge bei Wikidata sind auch aktualisiert), bis auf 2 -> Suchergebnis. Da war nichts aufzutreiben, ist vielleicht beim Filmportal noch nicht aktualisiert. Grüße --MovieFex (Diskussion) 12:10, 9. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

Super, danke! Die letzten beiden habe ich mal übernommen. –Queryzo ?! 17:58, 9. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Bei den beiden steht jetzt zwar nicht mehr "node" im Link, sind aber weiterhin Node-Adressen. Das hätte ich auch gekonnt. ;) MovieFex (Diskussion) 20:31, 9. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Ja, is aber erstmal egal, hauptsache die ID stimmt. –Queryzo ?! 21:26, 9. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

„importiert aus“ fehlt[Quelltext bearbeiten]

Hello Queryzo, in deiner Wartungsliste steht ganz unten >>„importiert aus“ fehlt<< für Filmportal bei WD. Jetzt sind dort Einträge in deiner Liste, bei denen im WD "nachgewiesen in gemeinsame Normdatei" angegeben ist -> https://www.wikidata.org/wiki/Q106816 für Alex Brendemühl. Bei einem anderen Eintrag habe ich die Node-Adresse aktualisiert -> https://www.wikidata.org/wiki/Q2590158 für Wolfgang Kaus. Hier habe ich jetzt "importiert aus" als 2. Fundstelle mit eingegeben. Ist das nötig bzw. richtig? Einge Einträge sind schon seit langem drin, also scheint das nicht von einem Bot aktualisert zu werden. Grüße --MovieFex (Diskussion) 06:51, 11. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

Die betreffenden Items werden unregelmäßig vom KasparBot mit dem fehlenden Nachweis ergänzt. Der zuständige Betreiber ist T.seppelt. Aufgelistet werden nur Items, bei denen importiert aus deutschsprachige Wikipedia fehlt, wenn die entsprechende ID hier verwendet wird. Leider aktualisiert sich die Liste wie alle anderen nur, wenn man die Artikel neu speichert oder die Vorlagen aktualisiert. –Queryzo ?! 08:13, 11. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

Vorlage:Filmportal nur einmal pro Artikel?[Quelltext bearbeiten]

@Queryzo: Benutzer:MovieFex hat im Filmartikel Der Wald vor lauter Bäumen die Vorlage:Filmportal für die Regisseurin wieder entfernt, "weil 2 verschiedene Filmportal-IDs in Kollision kommen bei Wikidata". Ist das richtig? Und kann es Sinn der Sache sein, die Vorlage nur für einen Link pro Artikel zu verwenden und bei weiteren Links manuel zu verlinken, was bei eventuellen Linkänderungen dann auch manuell gewartet werden müsste? Wenn das so ist, sollte es in der Vorlagenbeschreibung stehen. --Sitacuisses (Diskussion) 23:07, 11. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

Nach derzeitigem Stand sollten die Vorlagen nicht als EN verwendet werden. Der vorrangige Grund dafür ist allerdings nicht Wikidata, sondern die gängigen EN-Konventionen: unveränderlicher Link, Zugriffsdatum und EN-Wartung über die Vorlage Internetquelle. Die Vorlage LdiF ist derzeit die einzige Vorlage bei uns, die als EN sauber verwendet werden kann: unter Verwendung des Parameters zugriff wird ein sauberer EN per Internetquelle erzeugt. Meines Erachtens sollten wir auch die anderen Vorlagen dahingehend umrüsten. Voraussetzung wäre, bei Verwendung mit <ref> das Zugriffsdatum entsprechend per Bot nachzutragen. –Queryzo ?! 07:28, 12. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Ich hab mich ja jetzt die letzten Tage etwas intensiver mit den Wartungslisten auseinander gesetzt, und der oben angesprochene Fall war anders nicht zu lösen, sonst gibts einen Eintrag bei "ID fehlt in Wikidata" oder "Verschiedene IDs in Wikipedia und Wikidata". --MovieFex (Diskussion) 13:07, 12. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Die bisherigen Antworten sind ungenügend. Sehe ich es also richtig, dass die Links in die Wartungsliste eingetragen werden, weil es dir, Queryzo, aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht gefällt, dass sie als Einzelnachweis verwendet werden und weil du irrtümlich meinst, die Vorlage:Internetquelle müsse für Internet-Nachweise verwendet werden? Dann ist die ganze Aktion sowieso schon ein Verstoß gegen WP:Korrektoren. Wenn Benutzer:MovieFex dann aber eine Vorlage gegen einen manuellen Link ersetzt (also ohne Vorlage Internetquelle), wird es komplett widersinnig. In meiner Version gab es einen korrekt formatierten Einzelnachweis, der im Falle einer Linkänderung beim Filmportal über die Vorlage:Filmportal gewartet worden wäre. Diese Möglichkeit ging durch die Änderung verloren. Und auch bei Verwendung der Vorlage:Internetquelle wäre das vermutlich nicht möglich. Komplett sinnfreie Änderung also. Ebenfalls falsch ist es, wie hier den Einzelnachweis einfach zu entfernen. --Sitacuisses (Diskussion) 15:13, 12. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Verehrter Benutzer:Sitacuisses, du hast bei deinem Revert darauf hingewiesen, dass ich doch die Wartungsliste verbessern soll. Dazu fehlt mir die Erfahrung, aber du kannst das sicher -> Vorlage:Filmportal/Wartung/Verschiedene_IDs_in_Wikipedia_und_Wikidata. Herzlichen Dank. --MovieFex (Diskussion) 16:09, 12. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

Wie wäre es, wenn das so wie die Vorlage:Findagrave programmiert würde? Die erzeugt automatische einen Listenpunkt, es sei denn, der Linktext wird ausdrücklich vorgegeben und das Abrufdatum ist angegeben. --Färber (Diskussion) 17:11, 12. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

Nein, die Vorlagen werden intuitiv als EN verwendet, also sollte man das auch erlauben. Die Frage ist nur, wie man das sauber abbildet, auch in Bezug auf Wikidata. Mein Vorschlag ist weiterhin, über den Parameter zugriff zu filtern, ich werde mal die Vorlage Filmportal dahingehend umprogrammieren. –Queryzo ?! 18:24, 12. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Ein Listenpunkt sollte aber schon sein, damit der Einzelnachweis schlecht aussieht, falls der Parameter Zugriff nicht verwendet wird. Das wird dazuführen, dass der Parameter verwendet wird und diese Verwendungen keinen Einfluss auf die Wartungsliste haben.--Färber (Diskussion) 18:28, 12. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Erledigt. Das mit dem Listenpunkt sehe ich weiterhin kritisch. Wenn das mit dem neuen Parameter in den Vorlagen etabliert und bekannt ist, kann man nochmal eine Großoffensive starten (Zugriffsparameter bei Verwendung als EN mit Gewalt, d.h. per Bot, auf das aktuelle Datum setzen und allen neuen Einbindung mit Listenpunkt begegnen), bis dahin würde ich aber erstmal abwarten. –Queryzo ?! 19:31, 12. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Die Personennamen werden so kursiv geschrieben (mit Punkt am Ende), und warum der Link auf das Deutsche Filminstitut? Hier kann man das mal ansehen -> Der Wald vor lauter Bäumen. Wenigstens wird die Wartungsliste nicht wieder ergänzt. --MovieFex (Diskussion) 20:47, 12. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
"Deutsches Filminstitut" klingt als Quelle halt besser, besonders für Leser, die nicht wissen, dass filmportal.de federführend vom Deutschen Filminstitut aufgebaut wurde.--Färber (Diskussion) 21:07, 12. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Die Kursivschreibung ist korrekt, da hier der Seitenname der Quelle gemeint ist. Der Link auf das Filminstitut ist gemäß Doku der Vorlage Internetquelle gängig ("Der Name des Unternehmens oder der Institution, die hinter der Webseite steht"). –Queryzo ?! 21:39, 12. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Jetzt ist mir nochwas eingefallen: Wenn die bisherigen Vorlagen (sofern Artikel betreffend) gegen die neue ausgetauscht werden, kann es sein, dass dann filmportal.de extra wieder unter Weblinks eingegeben werden muss, sonst wieder Wartungsliste ...--MovieFex (Diskussion) 21:04, 12. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
welche Wartungsliste meinst du genau? –Queryzo ?! 21:39, 12. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Bisher gibts die Wartungsliste "Vorlage:Filmportal/Wartung/„importiert aus“ fehlt", jetzt habe ich vielfach dieses nachgetragen, wenn dann die Vorlagen unter Einzelnachweise nicht mehr erkannt werden, wird dieser WD-Eintrag ungültig.--MovieFex (Diskussion) 22:39, 12. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Ja, das ist der "Nachteil", wenn zwischen EN und Weblink unterschieden wird, ich finde es allerdings konsistent, wenn nun klar getrennt wird. –Queryzo ?! 07:10, 13. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

Wikidata in den Seiteninformationen[Quelltext bearbeiten]

@Queryzo: Ich habe gesehen, dass bei den Seiteninformationen jetzt die verwendeten Wikidata-Objekte angezeigt werden, doch irgendwie stimmt da was nicht. Zu Floriane Daniels Seiteninformationen ist z.B. Q164509 drin, oder Q16521 und Q129021 (Opisthokonta !) usw. Wenn ich nun in das Datenblatt von ihr reinschaue, steht nichts dergleichen da. Kannst du mich aufklären? Grüße --MovieFex (Diskussion) 14:30, 14. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

das sind nur die im Artikel verlinkten Objekte, offenbar durch die Vorlage Normdaten. –Queryzo ?! 15:29, 14. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

Neue Wartungsvorlage[Quelltext bearbeiten]

Hello Queryzo, du bist wohl gerade in Programmierlaune, wie wär's dann mit einer Wartungsvorlage "Defekte Weblinks" für den Bereich Film und Fernsehen? Weiterhin fehlt immer noch eine Personenvorlage für TCM. Neulich wollte ich eine OFDb-ID für eine Person bei WD eingeben, das wird aber nicht richtig erkannt. --MovieFex (Diskussion) 21:02, 19. Sep. 2016 (CEST) PS: Das mit den WD-Seiteninformationen (s.o.) habe ich nicht verstanden, warum werden diese unnötigen Angaben aufgelistet? PPS: Werden die Wartungslinks per Templatetiger wieder aktualisiert, bzw. die Seitenangaben insgesamt?Beantworten

Für die defekten Weblinks gibt es ja ein übergeordnetes Projekt, da kann dir sicherlich Boshomi einen Tipp geben, wie man die Links nach Kategorien o.ä. filtert. Eine TCM-Vorlage für Personen kann ich gern erstellen, ich schaue es mir die Tage mal an. Für die OFDb-IDs bitte einfach nur die Zahl im Weblink eintragen. Zu den Items in den Seiteninformationen kann ich dir nicht mehr sagen, im Zweifel mal bei WP:FzW nachfragen. TemplateTiger wird leider nur alle 3 Monate aktualisiert, wenn du mir sagst, was du genau machen willst, kann man auch eine Suchanfrage dafür schreiben. –Queryzo ?! 21:50, 19. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Also nur die Zahl von OFDb-Ids bei WD eingeben funktioniert schonmal nicht: Ewa Strömberg bei WD - das kommt dabei raus -> Er ist das Grauen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  -> und das sollte es sein -> Ewa Strömberg bei OFDb. Laut Eintrag steht der Datenstand von TemplateTiger derzeit bei 2015-12-01, also schon knapp mehr als 3 Monate nicht aktualisiert (harte Filmjahrverlinkung in der Infobox). Und die Vorlage für defekte Weblinks wäre vielleicht auf einer Wartungsseite gut eingebunden. --MovieFex (Diskussion) 22:08, 19. Sep. 2016 (CEST) PS: Eine Vorlage für TCM-Personen gibts in der englischen Wiki bereits (-> RFF Archiv - {{tcmdb name|id=XXXXXXX}}), da kannst du vielleicht Arbeit sparen.Beantworten
Die folgenden Wartungslinks per TemplateTiger für "harte Filmjahrverlinkung" könnten aktualisiert werden:
  • 20. Jahrhundert: PJ / EJ
  • 21. Jahrhundert: PJ / EJ
Vielleicht lässt sich das auch gleich komplett updaten: Letzter Stand 2015-12-01 (bei den meisten) --MovieFex (Diskussion) 01:07, 25. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Ja, mit einem neuen Dump sind automatisch alle aktuell. Da das aber anscheinend niemand mehr macht, bietet es sich an, die entsprechende Abfrage über die Suche zu machen. Hab das mal eingebaut (siehe Vorderseite). Es bietet sich allerdings an, das mit einem Bot abzuarbeiten. @Färber: Könntest du uns für [2] eine Artikelliste ausgeben? –Queryzo ?! 08:54, 25. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Siehe diese Version.--Färber (Diskussion) 15:30, 25. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Mit dem Bot kann man noch abwarten. Es ist zwar ein rechter Packen, wenn das allerdings von Hand gemacht wird ist der Vorteil, dass nebenzu so das eine oder andere mitgefixt werden kann (defekte oder veraltete Links/Vorlagen, die "ca."'s, FSK o.A. etc.). Das ist ja nichts, was jetzt so auf den Nägeln brennen würde. Hauptsache die Liste ist einigermaßen aktuell bzw. aktualisiert sich. --MovieFex (Diskussion) 09:21, 25. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Soweit möglich, würde ich diese Sachen mit dem Bot gleich mitfixen. –Queryzo ?! 11:00, 25. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
OK, dann steig ich da aus. --MovieFex (Diskussion) 11:31, 25. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Botlauf ist durch. –Queryzo ?! 21:04, 26. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
@Queryzo: Die Abfrage liefert immer noch 56 Ergebnisse.--Färber (Diskussion) 16:59, 27. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
38 – Auch das war Wien
Auto Fritze
Beschlossen und verkündet
Beste Gelegenheit zum Sterben (Film)
Cagney & Lacey
Charlys Comeback
Cosby (Fernsehserie)
Das feuerrote Spielmobil
Day of the Fight
Der Doktor und das liebe Vieh
Der Hase und der faule Förster
Der Hobbit (Filmtrilogie)
Der Schatz der Agra
Detektiv Rockford – Anruf genügt
Die Abenteuer von Sherlock Holmes und Dr. Watson (Filmreihe)
Die Deutschen
Die Fraggles
Die Schule am See
Die Schweizer
Die Spinnen
Die Verschwörer
Die verlorene Welt (1925)
Dough and Dynamite
Ein Fall für Stein
Ein Hauch von Himmel
Entführung (1915)
Fackeln im Sturm
Fantômas (Serie 1913)
Flipper (Fernsehserie)
Fridericus Rex (1921/22)
Fünf Freunde (1978)
Hände hoch!
Junger Herr auf altem Hof
Kein schöner Land (Fernsehserie)
Königin Luise (1927)
Lokaltermin (Fernsehserie)
Lukas und Sohn
Mala Noche
Mein Onkel vom Mars
Mughal-e-Azam
Neues aus Uhlenbusch
P.R.O.B.E.
PSI Factor – Es geschieht jeden Tag
Paradies-Trilogie
Peter ist der Boss
Ron und Tanja
Rote Erde (Fernsehserie)
Sachsens Glanz und Preußens Gloria
Sherlock Holmes im 20. Jahrhundert
The Knockout
The Munsters
True Story (Kurzfilm)
V – Die außerirdischen Besucher kommen
Weihnachten bei Hoppenstedts
Wilbur Wright und seine Flugmaschine
Zentrale Bangkok

Ich bin gestern Abend alle durchgegangen, ein paar davon sind Fernsehsendungen, einige schwierige Fälle. Die offensichtlichen dürften alle erledigt sein. In der Wartungsseite der Infobox gibt es die Liste ohne Fernsehsendungen. –Queryzo ?! 17:08, 27. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

@MovieFex: Die Vorlage {{Toter Link}} sollte reichen. Die kann auch als Untervorlage in eine andere Datenbanklink-Vorlage eingebaut werden, wenn eine Vorlage oder ein Teil davon nicht mehr funktioniert. Die Vorlage {{Toter Link}} wird in aller Regel zeitnah gewartet, sprich es wird so gut es geht durch Ersatzlinks ersetzt.
Die Vorlage Toter Link kann auch mit benutzerdefinierten Präfixen umgehen, um Themenspezifische Kats zu befüllen. Falls das gewünscht ist, bitte ich im Einzelfall um eine Rückmeldung.
In diesem Fall einfach die Vorlage Toter Link verwenden. Das reicht dann schon mal fürs Erste.  Frohes Schaffen — Boshomi Defekte URLs - Hilfe mit!22:35, 19. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
@Boshomi: Vielen Dank für den Exkurs, ich hab aber überhaupt keine Ahnung um was es sich dreht. Nur um defekte Weblinks zu fixen ist mir das gerade echt zuviel Aufwand, sollte eher ein Vorschlag sein, damit sich vielleicht auch andere relativ schnell und unkompliziert an Wartungsarbeiten vergnügen können. ;) --MovieFex (Diskussion) 22:31, 19. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

IMDb & FSK[Quelltext bearbeiten]

Die Referenzierung des Filmportals klappt gut, so eine Vorlage wäre auch ab und an für die IMDb zu gebrauchen. Bei den FSK's sind immer wieder Referenzierungen mit <ref>-Tags zu sehen, was aber nur zufällig zu finden ist -> Beispiel. Vielleicht entwickelst du hierfür auch eine Suchmaske. --MovieFex (Diskussion) 18:58, 26. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

@MovieFex: Was genau brauchst du denn für die IMDb? Die FSK-Suchabfrage gibt nicht viel her [3]Queryzo ?! 17:18, 27. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Klar, das ist natürlich ein Klacks, ich dachte, es wären viel mehr weil ich schon einige gesehen hatte, das war offensichtlich ein großer Zufall. Für die IMDb dachte ich erst an eine ähnliche Vorlage zur Referenzierung wie du für das Filmportal gemacht hast. Jetzt aber sehe ich, dass "IMDb-Eintrag fehlt in Wikidata" sehr überschaubar ist, was mich allerdings wundert. Zum Beispiel taucht da Im weißen Rößl gar nicht in der Liste auf, obwohl darin immer noch 5 IMDb-Vorlagen gelistet sind. Da scheint der Abgleich mit Wikidata irgendwie anders zu funktionieren als mit der Filmportal-Vorlage. Gut, dann passt das schon, allerdings ... vielleicht doch irgendwann mal die Personen-Vorlage für TCM, aber gemacht. Jedenfalls ist der RFF-Bot ein richtiger Teufelskerl, wie der gestern die Links weggeputzt hat. Ich nehme mal an, dass du den immer passend programmierst, das war gute Arbeit. Ich hatte ja erst angefangen, den Rest nachzuarbeiten (hast du ja gesehen), aber als ich gemerkt habe, mit welchem Tempo du da durchpflügst, hab ich's grad wieder gelassen. Dafür hätte ich einen Tag gebraucht. Wenn das so weiter geht, sind die Listen bald leer. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Grüße --MovieFex (Diskussion) 21:25, 27. Sep. 2016 (CEST) PS: Wird bei deiner Suche auch die Infobox durchsucht? Keiner der Treffer befindet sich in der Infobox -> siehe Beispiel oben.Beantworten
Ja, 50-60 Edits die Minute, das ist schon ordentlich. Der Bot funktioniert auf JavaScript-Basis und wird mit RegEx gefüttert, ähnlich wie die Suchabfragen, d.h. das muss für jeden Fall neu programmiert werden, allerdings habe ich mittlerweile schon einige in petto. Die IMDb-Vorlage arbeitet in der Tat anders, da die Vorlage auch sehr häufig als Einzelnachweis und außerdem in Nicht-Filmartikeln wie dem Weißen Rößl verwendet wird. Falls es dich interessiert, der Abgleich funktioniert über die Vorlage:Wartung-Film (siehe im Wartungs-Center oben), diese prüft, ob es sich um einen Menschen oder einen Film handelt, alles andere fliegt raus. Die Listen wurden jedenfalls vor kurzem vom KasparBot abgearbeitet, insofern ist da grade nicht viel drin. –Queryzo ?! 22:00, 27. Sep. 2016 (CEST) PS: Dass du für über 2.000 Links nur einen Tag brauchst, halte ich für ein Gerücht. ein lächelnder Smiley Beantworten
Ich meinte doch nicht die 2000 Links, die dein Bot abgearbeitet hat, sondern die Restlinks, die du vernichtet hast. Aber überprüf nochmal deine Suche nach den Ref-Links in der Infobox, nicht ein Treffer, das kommt mir wirklich wenig vor. MovieFex (Diskussion) 22:10, 27. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Ach so! :-) Ob in oder außerhalb der Box ist der Suche egal. Kommt vielleicht daher, dass ich in den letzten Monaten und Jahren wirklich viel Energie aufgewendet habe, die FSK-Links auf Vordermann zu bringen, teilweise auch mit Boteinsatz. –Queryzo ?! 22:40, 27. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Hier wäre noch einer: Lethal Weapon 4. Warum er den nicht findet, weiß ich grad auch nicht. Gute Nacht! –Queryzo ?! 22:48, 27. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Vielleicht sollte ich doch Lotto spielen, dann sind mir mit Tinkerbell - Ein Sommer voller Abenteuer und Die 39 Stufen (1935) innerhalb von knapp über einer Stunde die letzten beiden über den Weg gelaufen. MovieFex (Diskussion) 22:58, 27. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Ich hab ein bisschen rumprobiert, leider hab ich keinen Plan wie die Suche richtig aufgesetzt wird. Zufällig ist hat sich was ergeben -> veränderte Suche, kommt aber jedesmal was anderes raus. Das ist nicht alles, bei anderen Test habe ich noch ein paar Einträge gefunden. Also kein Lotto. MovieFex (Diskussion) 01:05, 28. Sep. 2016 (CEST) Update: So gibts 215 Treffer, mit Leathal Weapon 4. MovieFex (Diskussion) 01:32, 28. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Hierzu hast du noch nichts gesagt. Vielleicht kannst du ja die Suche noch verfeinern. --MovieFex (Diskussion) 06:11, 30. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

Zur FSK-Vorlage: Bei Russisch Roulette (2012) sind jetzt beide FSK-Prüfberichte drin (Teil 1 + Teil 2]. Aber nach Erweiterung der Vorlage mit Name + Kommentar wird der Link für die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft nicht mehr ausgegeben. Die Erweiterung war nötig, sonst gibt es einen Referenzierungskonflikt. Nur Kommentar, damit es zu sehen ist, geht nicht. Und bei nur Name fehlt die Unterscheidungsmöglichkeit Teil 1 und Teil 2. --MovieFex (Diskussion) 04:45, 29. Sep. 2016 (CEST) Ergänzung: "RefName" ist schuld, das schmeisst die Links raus. --MovieFex (Diskussion) 07:04, 29. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

Klappt doch jetzt, oder? –Queryzo ?! 07:41, 29. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Nein. --MovieFex (Diskussion) 08:04, 29. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Wo liegt genau das Problem? –Queryzo ?! 12:12, 29. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Beim Lesen -> der Link für die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft wird nicht mehr ausgegeben --MovieFex (Diskussion) 12:38, 29. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Ah, ich verstehe, dazu bei der ersten Verwendung bitte das RefName weglassen. –Queryzo ?! 14:36, 29. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Das hatte ich alles schon ausprobiert, so ist es halt geflickt. Aber das Problem ist grundsätzlicher Natur, die Verwendung von "RefName" funktioniert nicht so, wie es soll. --MovieFex (Diskussion) 20:09, 29. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Sry, dass ich etwas schwerfällig bin, aber was genau funktioniert mit RefName nicht? –Queryzo ?! 22:37, 29. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Bitte sehr: Zwei schräge Vögel. Alles exakt nach Anweisung Vorlage:FSK#Mehrfach-Einbindung - kein Link mehr zu Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft. Schlussfolgerung: RefName = kein Link -> Vorlagenfehler? --MovieFex (Diskussion) 05:53, 30. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Ja aber wo ist denn da die Mehrfach-Einbindung? RefName brauchst du nur, wenn die FSK-Vorlage mehrfach eingebunden werden soll, und dann auch nur beim 2., 3. Mal usw. –Queryzo ?! 10:20, 30. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Habe die Doku mal entsprechend verdeutlicht. –Queryzo ?! 10:39, 30. Sep. 2016 (CEST)Beantworten

Mix’n’Match OFDb[Quelltext bearbeiten]

@Queryzo, Jobu0101, Luke081515: Mir ist aufgefallen, dass auf den Seiten der OFDb häufig (vielleicht auch immer) der Link zur IMDb angegeben ist. Bei den meisten Datenobjekten in Wikidata zu Filmartikeln ist diese ja ebenfalls angegeben. Da stellt sich die Frage, ob es irgendwie möglich ist, die OFDb-ID automatisch zu setzen, indem man sich das Wikidata-Objekt mit der entsprechenden IMDb-ID sucht. Auf diese Art ließen sich bestimmt viele ID's eintragen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie das gehen könnte. --Färber (Diskussion) 17:48, 20. Okt. 2016 (CEST)Beantworten

Gute Idee, da würde ich nochmal den Kontakt zur OFDb aufnehmen (von dort stammen auch die Daten zum Katalog) und mir die IMDb- samt OFDb-ID in einer CSV ausgeben lassen. Den Rest könnte wahrscheinlich T.seppelt per Bot erledigen. –Queryzo ?! 20:10, 20. Okt. 2016 (CEST)Beantworten
Ja, das ließe sich schon machen. Sogar vollautomatisch, ohne Mix'n'Match. Man bräuchte bloß einen Dump von der OFDb mit IMDb- und OFDb-IDs, wie Queryzo sagt. -- T.seppelt (Diskussion) 20:15, 20. Okt. 2016 (CEST)Beantworten
@T.seppelt: Ich hab die Datei! Schickst du mir deine Mailadresse per Wiki-Mail? Dann leite ich sie dir weiter. –Queryzo ?! 10:56, 2. Nov. 2016 (CET)Beantworten
Hab ich gemacht. Ich bin gespannt! -- T.seppelt (Diskussion) 16:38, 2. Nov. 2016 (CET)Beantworten
Der Import läuft. -- T.seppelt (Diskussion) 18:33, 2. Nov. 2016 (CET)Beantworten
@T.seppelt: Er hat angehalten?! –Queryzo ?! 19:57, 2. Nov. 2016 (CET)Beantworten
@Queryzo: Jetzt geht's weiter. Es fehlt noch eine ganze Menge. -- T.seppelt (Diskussion) 20:06, 2. Nov. 2016 (CET)Beantworten
Ich konnte übrigens 113.936 Einträge zuordnen (d.h. OFDb → IMdB → Wikidata-ID). Diese Einträge werden gerade importiert. Die Datei von der OFDb enthält 282.778 Datensätze. Die Differenz (168.842 entsprechen 59,7 %) konnte ich noch nicht zuordnen. Entweder gibt es zu den IMdB-IDs keine Wikidata-Einträge oder beim Matching ist irgendwas schief gelaufen. Zur Information: Wikidata speichert 214.343 Filme mit IMdB, es gibt also ohnehin mindestens 68.435 nicht übereinstimmende Einträge. Ich werde in den nächsten Tagen sehen, ob ich noch mehr zuordnen kann. Ich erhoffe mir aber keine riesigen Fortschritte. -- T.seppelt (Diskussion) 20:16, 2. Nov. 2016 (CET)Beantworten
Dann haben wir offenbar alle OFDb-Einträge bekommen (siehe auch Mix'n'match-Katalog), obwohl es auch OFDb-Items ohne IMDb-ID gibt. Darüber hinaus dürfte es zahlreiche Objekte noch nicht in der Wikidata geben. Wiederum andere Wikidata-Objekte haben noch keine IMDb-ID hinterlegt. Da wartet noch einiges an Arbeit auf uns, aber gut, dass wir nun nur halb so viel zu tun haben! ein lächelnder Smiley Queryzo ?! 20:42, 2. Nov. 2016 (CET)Beantworten
Da hast du Recht. Hat sich eigentlich schon mal jemand bei der OFDb erkundigt, ob die Wikidata-IDs in ihre Einträge einbauen würden? -- T.seppelt (Diskussion) 20:48, 2. Nov. 2016 (CET)Beantworten
@T.seppelt: Ist er durch? Was hälst du davon, die nicht vorhandenen Items mit den IMDb- und OFDb-ID zu erstellen? Man bräuchte nur ein Label. Kriegen wir das hin über HTML-Crawling von der IMDb, oder soll ich von der OFDb nochmal neue Daten anfragen? –Queryzo ?! 23:39, 4. Nov. 2016 (CET)Beantworten
Ja, er ist durch. d:Special:Diff/401092345 war die letzte Änderung. Das könnten wir schon machen. 2 Bedenken: 1. Es wird Unfug herauskommen (Items, die eigentlich schon existieren, aber einfach keinen IMDb-Link haben würden doppelt erstellt werden). 2. Soweit ich das als Laie einschätzen kann, gibt es ein Lizenzproblem. Wikidata ist CC0 und OFDb und IMDb sind nicht unter einer Lizenz veröffentlich, die massenhafte Importe (z.B. mit HTML-Crawling) erlauben würde. Wahrscheinlich hatten wir schon für den aktuellen Import eine offizielle Erklärung der OFDb zu ihrer „Datenspende“ gebraucht.. Aber vielleicht gibt es jemanden, die/der sich damit besser auskennt. Viele Grüße,--T.seppelt (Diskussion) 08:44, 5. Nov. 2016 (CET)Beantworten

@T.seppelt: In Wikidata existieren 61.141 Filmitems ohne IMDb-ID:

SELECT DISTINCT ?film WHERE {
 ?film wdt:P31/wdt:P279* wd:Q11424 .
 FILTER NOT EXISTS { ?film wdt:P345 ?imdb }
}

Da müsste man wahrscheinlich erstmal ansetzen. Vielleicht könnte man nach und nach die einzelnen IMDb-Vorlagen auslesen, in der ptWP sind die IDs z.B. in der Infobox, siehe pt:Corpo e Meio. –Queryzo ?! 14:44, 12. Nov. 2016 (CET)Beantworten

Ich habe mit HarvestTemplates die IDs von der portugiesischen Wikipedia nach Wikidata kopiert. Falls es weitere Vorlagen mit IDs gibt, kann ich die mit dem gleichen Tool auch importieren. --Pasleim (Diskussion) 19:06, 14. Nov. 2016 (CET)Beantworten
@Pasleim: z.B. Template:IMDb_title, gefunden hier. Ich suche weiter. –Queryzo ?! 19:21, 14. Nov. 2016 (CET)Beantworten
Imdb titre, gefunden hier. Ich versuche mich auch mal mit dem Harvester. –Queryzo ?! 19:24, 14. Nov. 2016 (CET)Beantworten
@Pasleim: Klappt super, könntest du für die Artikel in der fr:Catégorie:Téléfilm noch ist ein(e) (P31) = Fernsehfilm (Q506240) nachreichen, sofern nicht vorhanden? –Queryzo ?! 19:31, 14. Nov. 2016 (CET)Beantworten

Es gibt auch einigen Bedarf, Items zusammenzuführen, siehe „Tausende doppelte Film-Einträge entdeckt“. –Queryzo ?! 22:31, 14. Nov. 2016 (CET)Beantworten

Über 2500-mal ...[Quelltext bearbeiten]

... ist die neue Vorlage:Filmportal seit dem offiziellen Release am 5. April 2016 nun eingebunden. Das ist doch kein schlechter Schnitt. -- MovieFex (Diskussion) 02:43, 27. Dez. 2016 (CET)Beantworten

Naja, es fehlt noch die Gesamt/Umstellung durch Jobu0101. ein lächelnder Smiley Queryzo ?! 16:17, 27. Dez. 2016 (CET)Beantworten
Bzw. JobuBot ;). Soll er mal wieder? --Jobu0101 (Diskussion) 16:59, 27. Dez. 2016 (CET)Beantworten
Absolut. Es gibt nur einen kleinen Haken, nämlich, dass nicht direkt mit dem Lemma verbundene Vorlageneinbindungen (z.B. Filmlink im Regisseursartikel) nicht korrekt formatiert werden (Filmlink wäre dann nicht kursiv). Könnte man vielleicht erstmal nur die Vorlagen umstellen, bei denen Par. 1 mit dem Eintrag in WD übereinstimmt? –Queryzo ?! 22:34, 27. Dez. 2016 (CET)Beantworten
Funktioniert das auch bei den alten URL's? -- MovieFex (Diskussion) 22:53, 27. Dez. 2016 (CET)Beantworten

Vorlage:Filmportal.de Name/Wartung[Quelltext bearbeiten]

In dieser Vorlage fehlt ID fehlt in Wikidata. In der Vorlage:Filmportal.de Titel/Wartung ist es vorhanden. -- MovieFex (Diskussion) 13:42, 30. Dez. 2016 (CET)Beantworten

Spezial:Linkliste/Vorlage:Wartung-Film/Beschreibung_ist_zu_lang[Quelltext bearbeiten]

Dort wird Alec Guinness aufgeführt, die Beschreibung auf Wikidata ist aber defintiv nicht zu lang. Also wird die Liste wohl falsch ermittelt? 92.74.30.46 09:10, 23. Jul. 2017 (CEST)Beantworten

Die Wartungsvorlage arbeitet korrekt, ein Nulledit hat den gewünschten Erfolg gebracht. –Queryzo ?! 16:38, 23. Jul. 2017 (CEST)Beantworten

Vorlage:Infobox Episode[Quelltext bearbeiten]

Diese Vorlage kommt doch immer bei Serien zum Einsatz. Ich schlage vor, eine Wartungsliste einzuführen, die befüllt wird, wenn die Teil der Reihe oder Serie (P179) auf WD nicht gesetzt ist.--Färber (Diskussion) 09:11, 19. Dez. 2017 (CET)Beantworten

Willst du auch prüfen, ob Vorgänger, Nachfolger und Ordnungsnummer angegeben sind? –Queryzo ?! 10:36, 19. Dez. 2017 (CET)Beantworten
Ordnungsnummer ja (wenn's nicht viel Arbeit macht), Vorgänger und Nachfolger nicht, weil es die bei der ersten und letzten Folge nicht gibt und auch nicht, wenn noch nicht alle Folgen angelegt sind. Wenn die Serie da ist, kann man das Vorhandensein weiterer Eigenschaften ja über den Query Service (mit vorgegebener Serie) prüfen. --Färber (Diskussion) 10:57, 19. Dez. 2017 (CET)Beantworten
Wenn es keinen V/N gibt, sollte no value gesetzt werden. Sofern Folgen fehlen, sollten diese angelegt werden ein lächelnder Smiley  Ok, dann setze ich erstmal nur eine Wartungsliste für das Setzen von Teil der Reihe oder Serie (P179): Vorlage:Infobox Episode/WartungQueryzo ?! 11:55, 19. Dez. 2017 (CET)Beantworten

@Queryzo: kein Wert wird noch nicht ignoriert, siehe Mörderisches Wespennest und Mord in Aschberg.--Färber (Diskussion) 20:36, 19. Dez. 2017 (CET)Beantworten

Doch, die waren nur falsch angegeben. –Queryzo ?! 21:33, 19. Dez. 2017 (CET)Beantworten