Lorettostraße (Düsseldorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2016 um 16:05 Uhr durch DeveloperCPS (Diskussion | Beiträge) (→‎Heutiges Erscheinungsbild: K). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lorettostraße
Wappen
Wappen
Straße in Düsseldorf
Lorettostraße
Lorettostraße
Loretto- Ecke Düsselstraße
Basisdaten
Ort Düsseldorf
Ortsteil Unterbilk
Angelegt 1877
Neugestaltet 2007
Anschluss­straßen Bilker Allee, Fürstenwall
Querstraßen Weiherstraße, Bürgerstraße, Düsselstraße, Wilhelm-Tell-Straße
Plätze Caritasplatz, Jürgensplatz
Bauwerke Bilker Kirche
Nutzung
Nutzergruppen Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr, ÖPNV

Die Lorettostraße ist eine Straße in Düsseldorf-Unterbilk. Durch die hohe Konzentration von kleinen, inhabergeführten Geschäften, der Abwesenheit von Filialen großer Einzelhandelsketten und vielen Altbauten hat sie ein romantisches Flair und ist ein bekanntes Düsseldorfer Ausflugs- und Shoppingziel.

Lage und Geschichte

Die Lorettostraße liegt zwischen Bilker Kirche und dem Polizeipräsidium am Jürgensplatz. Namensgeber der Lorettostraße war die 1686 erbaute Loretokapelle, eine Nachbildung des Hl. Hauses von Nazareth im Wallfahrtsort Loreto in Mittelitalien. An Stelle der Loretokapelle steht dort heute die Bilker Kirche. Die am 10. November 1893 eröffnete Strecke Graf-Adolf-Platz bis zur Bilker Kirche der Düsseldorfer Straßenbahn führte über die Lorettostraße.

Heute säumen renovierte Häuser im Stil der Gründerzeit die Straße mit Alleecharakter. Über die Düsselstraße im Norden und die Bürgerstraße im Süden ist die Lorettostraße an das Friedensplätzchen angebunden.

Einzelhandel

Der ausgewogene Mix aus Boutiquen, Designerszene, Feinkost und Restaurants auf der Lorettostraße bildet den zentralen Anlaufpunkt der Bewohner Unterbilks, wobei die Infrastruktur und Gastronomie sowohl von den Bewohnern selbst als auch mittags von Mitarbeitern des in Fußentfernung gelegenen Medienhafens frequentiert wird.[1] Für besondere Aktionen sorgt die Händlergemeinschaft Loretto 360° mit Veranstaltungen wie „Frühlingserwachen“, „Mittsommer“ und „Indian Summer“. Ganz Unterbilk und viele Touristen treffen sich zum Mitternachtseinkauf mit Livemusik und Catering.

Heutiges Erscheinungsbild

2005 wurden die Wünsche und Anregungen der ansässigen Geschäftsleute und der Anwohner in einem Moderationsverfahren diskutiert. Die Umsetzung der Entwurfsempfehlungen führte dann im Jahr 2007 zu einer Aufwertung der Lorettostraße. Unter anderem wurden die nicht mehr genutzten Straßenbahnschienen entfernt, zusätzliche Bäume auch in den angrenzenden Straßen, wie der Düsselstraße, gepflanzt, zusätzliche Fahrradständer aufgestellt, eine 30-km/h-Geschwindigkeitsbeschränkung eingerichtet sowie an ausgewählten Stellen der Gehweg verbreitert. Letzteres erlaubt die Nutzung als Außenbereich der lokalen Gastronomie. Für diese von September bis November 2007 durchgeführten Verbesserungsmaßnahmen investierte die Stadt Düsseldorf 250.000 Euro.[2]

Weblinks

Commons: Lorettostraße (Düsseldorf) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. nytimes.com: New York Times - 36 Hours in Düsseldorf, Germany, 1. November 2013
  2. Landeshauptstadt Düsseldorf – Lorettostraße bald mit neuem Gesicht

Koordinaten: 51° 12′ 49,9″ N, 6° 45′ 57,5″ O