Lucian Boia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Juni 2016 um 07:30 Uhr durch Friedrichheinz (Diskussion | Beiträge) (ND). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lucian Boia (* 1. Februar 1944 in Bukarest, Rumänien) ist ein rumänischer Historiker und Autor.

Boia studierte an der Universität Bukarest und lehrte dort seit 1990 Geschichte. Er ist Leiter des von ihm gegründeten Instituts für Stereotypenforschung. In zahlreichen Veröffentlichungen (z.B. "Geschichte und Mythos" oder "Warum ist Rumänien anders?") kritisierte er zumeist nationalistische Mythen und Dogmen der rumänischen Geschichtsschreibung und kämpfte gegen deren anhaltende Verbreitung in Schulbüchern ("Lehrbuch-Skandal", 1999).

Boia beschäftigte sich aber auch mit der Frage außerirdischen Lebens auf dem Mars und unterstützte 2009 die Präsidentschaftskandidatur des Historikers Crin Antonescu.

Weblinks