Lucky Blue Smith

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lucky Blue Smith (* 4. Juni 1998 in Spanish Fork, Utah) ist ein amerikanisches Model und Schauspieler. Er wurde im Alter von zehn Jahren entdeckt und unterschrieb seinen internationalen Modelvertrag mit zwölf. Er wurde durch sein platinblondes Haar bekannt.

Modelkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lucky ist von seinen drei Geschwistern das jüngste und einzig männliche. Seine Mutter Sheridan ist ein ehemaliges Model und sein Vater Dallon ist ein Hobby-Musiker, der eine Gitarrensaiten-Firma hat. Er wuchs in der kleinen Stadt Spanish Fork, Utah auf.[1] Als er zehn Jahre alt war, wurde Smith gemeinsam mit seinen Schwestern in Utah entdeckt und begann seine Modelkarriere als er zwölf war. Nachdem sie bei NEXT MANAGEMENT unterschrieben, zogen er und seine gesamte Familie, die alle Mormonen sind, nach Los Angeles, wo die jüngeren Kinder zu Hause unterrichtet werden. Kurz nach ihrer Ankunft hatten Lucky und seine Geschwister ein Shooting mit Hedi Slimane für Vogue Homme Japan, das schnell Aufmerksamkeit brachte.[2]

Smiths Modelkarriere ging bergauf, nachdem er sich auf den Rat seiner Agentin hin die Haare platinblond färbte. 2015 zierte er dutzende Cover von Magazinen und hatte Kampagnen für Phillip Plein und Tom Ford. Er und andere Models tauchten in Tom Fords Fashion Video für Lady Gaga auf. Lucky Blue lief für Marken wie Tom Ford, Versace, Michael Kors, Etro und Bottega Veneta. Auch hatte er Kampagnen für CK One (geshootet von Mario Sorrenti), Moncler (geshootet von Annie Leibovitz), eine Gap-Kampagne und eine Tommy-Hilfiger-Kampagne. Lucky war auch für Levi’s und H&M tätig und war auf dem Cover der Harper’s Bazaar.

Mit seiner Frau Nara Aziza Smith hat er eine Tochter namens Rumble Honey (* 2020), sowie einen Sohn, Slim Easy (* 2022).[3] Aus der Beziehung mit Stormi Bree Henley hat er eine Tochter namens Gravity (* 2017).[4]

Musikkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009 gründeten die Smith-Geschwister eine Surfrockband namens „The Atomics“. Er spielt Schlagzeug und meinte, dass Musik seine wahre Leidenschaft ist. Die Band ist ebenfalls bei NEXT unter Vertrag.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2015 ernannte ihn die Teen Vogue zum „Model of the Moment“. Als relativ neues Model, war er bei Models.com unter den Top 50 Male Models 2015 und hatte die zweithöchste Zahl an Social Media Followern. Viele Designer bestätigen, dass Luckys Popularität der Auslöser ist, dass viele Kunden ihn haben wollen.

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2016: Love Everlasting

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lucky Blue Smith – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lucky Blue Smith, On the Precipice. 8. Dezember 2015, abgerufen am 7. August 2023 (amerikanisches Englisch).
  2. Condé Nast: Miss Vogue Meets: Lucky Blue Smith. 21. Oktober 2016, abgerufen am 7. August 2023 (britisches Englisch).
  3. Carly Stern: Model Lucky Blue Smith names his newborn son SLIM EASY. 24. Februar 2022, abgerufen am 7. August 2023.
  4. Es ist ein Mädchen | US-Model Lucky Blue Smith im Vaterglück. blick.de, 27. Juli 2017, abgerufen am 29. September 2023.