Ludwig Weidlich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ludwig Weidlich (* um 1807; † 15. April 1877 in Merseburg) war ein deutscher Verwaltungsbeamter.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ludwig Weidlich studierte an der Friedrichs-Universität Halle und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Rechtswissenschaft. Er wurde Mitglied des Corps Saxonia Halle (1827) und nachmaliges Ehrenmitglied des Corps Saxo-Borussia Heidelberg (1828).[2] Nach dem Studium schlug er zunächst die Richterlaufbahn ein und wurde Oberlandesgerichtsassessor am Oberlandesgericht Naumburg. 1838 trat er in den preußischen Staatsdienst über.[3] 1845 wurde er Landrat des Kreises Merseburg. Das Amt hatte er bis zu seinem Tod 1877 inne.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mitgliederverzeichnisse des Corps Saxo-Borussia Heidelberg 1920 und 1930.
  2. Kösener Korpslisten 1910, 106/51; 120/88.
  3. Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Bestand I. HA Rep. 77, Personalakten Nr. 2928
  4. Landkreis Merseburg (territorial.de)