Luke Babbitt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Luke Babbitt
Spielerinformationen
Voller Name Luke Robert Babbitt
Geburtstag 20. Juni 1989 (34 Jahre)
Geburtsort Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
Größe 206 cm
Gewicht 102 kg
Position Small Forward / Power Forward
College Nevada
NBA Draft 2010, 16. Pick, Minnesota Timberwolves
Vereine als Aktiver
2010–2013 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Portland Trail Blazers
2013–2014 RusslandRussland BK Nischni Nowgorod
2014–2016 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten New Orleans Pelicans
2016–2017 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Miami Heat
2017–2018 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Atlanta Hawks
000002018 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Miami Heat

Luke Robert Babbitt (* 20. Juni 1989 in Cincinnati, Ohio) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler, der zuletzt für die Miami Heat in der NBA aktiv war.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Babbitt spielte zunächst zwei Jahre für die University of Nevada, Reno, ehe er sich 2010 zum NBA-Draft anmeldete und an 16. Stelle von den Minnesota Timberwolves ausgewählt wurde. Die Wolves tauschten jedoch noch am Drafttag das Recht an Babbitt mit dem Recht für Martell Webster, das die Portland Trail Blazers erworben hatten. Babitt verbrachte daher die ersten drei Profijahre bei den Blazers, konnte sich allerdings nicht in die Rotation spielen und wurde auch in die NBA D-League beordert, um Spielpraxis zu sammeln.

2013 wechselte er nach Russland zu BK Nischni Nowgorod.[1] Er brach jedoch den Vertrag mit Nowgorod nach wenigen Monaten[2] und wurde kurze Zeit später von den New Orleans Pelicans unter Vertrag genommen. Dort überzeugte er in den restlichen Spielen der Saison, sein Vertrag wurde daher im Sommer 2015 verlängert. Die Saison 2015/16 schloss Babbitt mit einem Karrierebestwert von 7,0 Punkten pro Spiel ab. Dennoch transferierten die Pelicans Babbitt im Sommer 2016 zu den Miami Heat.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Luke Babbitt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Luke Babbitt – Spielerprofil auf basketball-reference.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nizhny Novgorod, ufficiale la firma di Luke Babbitt
  2. Luke Babbitt breaks contract with Nizhny. Russian team won't sign his letter of clearance
  3. HEAT Acquire Luke Babbitt