Léo Itaperuna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Léo Itaperuna
Personalia
Voller Name Leonardo de Oliveira Clemente
Geburtstag 12. April 1989
Geburtsort Itaperuna, Rio de JaneiroBrasilien
Größe 173 cm
Position Mittelstürmer
Junioren
Jahre Station
2006–2007 Fluminense Rio de Janeiro B
2007–2008 Paulista FC
2008–2009 Fluminense Rio de Janeiro
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2011 Fluminense Rio de Janeiro 10 0(1)
2009–2010 America FC (RJ)
2010–2011 Duque de Caxias FC 4 0(0)
2010–2011 → AD Cabofriense (Leihe) 10 0(2)
2011–2012 → Anápolis FC (Leihe)
2011–2012 Arapongas EC 240(10)
2012–2015 FC Sion 870(18)
2015– Suwon Samsung Bluewings
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Léo Itaperuna (* 12. April 1989 in Itaperuna, Rio de Janeiro; eigentlich Leonardo de Oliveira Clemente) ist ein brasilianischer Fußballspieler. Er spielt derzeit beim Suwon Samsung Bluewings in der K League.

Sein Spitzname Itaperuna weist auf die Gemeinde Itaperuna nordöstlich der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro hin.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fluminense[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er begann im Jahr 2006 seine Karriere mit 17 Jahren bei seinem Heimatklub Fluminense Rio de Janeiro in der B-Mannschaft in der Série B in Brasilien.

2007 wurde er in die A-Mannschaft in der Série A aufgenommen. Sein Debüt in der Série A hatte er am 16. August 2007. Das Team verlor gegen den Stadtrivalen Flamengo das Derby (Fla-Flu) 0:1. Sein erstes Tor in der Série A schoss er am 30. Oktober 2007 beim 2:0 gegen den Figueirense FC. 2008 wechselte er nach dem Paulista FC zum América FC.

Duque de Caxias FC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010 wechselte er in die Série B zu Duque de Caxias Futebol Clube, um noch mehr Spielpraxis zu bekommen.

Leihphase[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Rückkehr zu Fluminense wurde er in der Saison 2011 von Associação Desportiva und vom FC Anápolis ausgeliehen.

Arapongas Esporte Clube[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Januar 2012 wechselte er ablösefrei zum Arapongas Esporte Clube.

FC Sion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012 wechselte er im Juli in die Raiffeisen Super League in die Schweiz zum FC Sion. Sein Debüt in der Raiffeisen Super League hatte er am 15. Juli 2012. Das Team gewann 2:0 gegen die Grasshoppers. Er schoss beide Treffer. Er führte seither die Torschützenliste der Raiffeisen Superleague an bis zum 8. August und am 22. September schoss er 2 Tore zum Sieg gegen den FC Thun. Im Januar 2015 wechselte er für eine unbekannte Summe zum koreanischen Verein Suwon Samsung Bluewings.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Leo Itaperuna nach Südkorea. In: nzz.ch. 13. Januar 2015, abgerufen am 14. Oktober 2018.