Mace (Musikproduzent)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mace (* 9. Juli 1982[1] in Mailand als Simone Benussi) ist ein italienischer Musikproduzent und DJ.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mace begann seine Karriere als Teil des DJ-Duos La Crème zusammen mit dem Rapper Jack the Smoker. Das Duo konnte sich einen Namen in der italienischen Hip-Hop-Szene machen und veröffentlichte 2003 das Album L’alba. Danach war er als Produzent für eine Reihe bekannter italienischer Rapper tätig, darunter Mondo Marcio, Bassi Maestro, Ghemon, Clementino, Noyz Narcos, Jake La Furia und Gemitaiz. Ab 2007 wandte er sich der elektronischen Musik zu und war im Electro-Kollektiv Reset! tätig. Das Kollektiv veröffentlichte 2013 bei Sony das Album Future Madness. Daneben sammelte der Produzent internationale Erfahrungen.[2]

In den späteren Jahren produzierte Mace auch Musik im Popbereich, etwa für The Kolors und Elisa, Annalisa oder Lorenzo Fragola. Mit Pamplona (für Fabri Fibra und Thegiornalisti, 2017) und Nero Bali (für Elodie, Michele Bravi und Guè Pequeno, 2018) zeichnete er für zwei erfolgreiche Sommerhits verantwortlich. Nachdem der Produzent lange im Hintergrund geblieben war, veröffentlichte er 2020 mit Ragazzi della nebbia erstmals ein Lied unter eigenem Namen (zusammen mit FSK Satellite und Irama). Diesem folgte 2021 La canzone nostra (zusammen mit Blanco und Salmo), das die Spitze der italienischen Singlecharts erreichte. Für Februar 2021 hat Mace sein erstes Album OBE angekündigt.[3]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4][5]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT  CH
2021 OBE
Island, Universal Music
IT1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(119 Wo.)IT
CH34
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 4. Februar 2021
2022 Oltre
Erstveröffentlichung: 26. Mai 2022
2024 Maya
IT2
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2024IT
Erstveröffentlichung: 12. April 2024

EPs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2019: Love Anthem

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4][5]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT  CH
2019 Non mi fido
IT96
(1 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 11. Dezember 2019
Side Baby, Psicologi & Mace
2020 Ragazzi della nebbia
OBE
IT54
(2 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 12. November 2020
mit FSK Satellite & Irama
2021 La canzone nostra
OBE
IT1
Sechsfachplatin
×6
Sechsfachplatin

(81 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 7. Januar 2021
Verkäufe: + 600.000; mit Blanco & Salmo
Ogni pensiero vola
Magica musica
IT81
(1 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 22. Januar 2021
mit Venerus
2024 Non mi riconosco
Maya
IT63
(2 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 22. Februar 2024
mit Centomilacarie & Salmo
Ruggine
Maya
IT40
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2024IT
Erstveröffentlichung: 7. März 2024
mit Chiello & Coez
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2021 Buonanotte
OBE
IT4
Platin
Platin

(4 Wo.)IT
Verkäufe: + 100.000; mit Noyz Narcos & Franco126 feat. Side Baby
Dal tramonto all’albate
OBE
IT12
Gold
Gold

(2 Wo.)IT
Verkäufe: + 50.000; mit Venerus & Gemitaiz
Colpa tua
OBE
IT13
Gold
Gold

(2 Wo.)IT
Verkäufe: + 50.000; mit Venerus & Guè Pequeno
Non vivo più sulla terra
OBE
IT19
Gold
Gold

(2 Wo.)IT
Verkäufe: + 50.000; mit Rkomi & Venerus
Top Boy
OBE
IT20
Gold
Gold

(4 Wo.)IT
Verkäufe: + 35.000
mit Geolier
Acqua
OBE
IT24
Gold
Gold

(2 Wo.)IT
Verkäufe: + 50.000; mit Rkomi & Madame
Sirena
OBE
IT27
Gold
Gold

(2 Wo.)IT
Verkäufe: + 50.000; mit Ernia & Samurai Jay feat. Darrn
Notte fonda
OBE
IT28
(2 Wo.)IT
mit Ketama126 & Psicologi
Sogni lucidi
OBE
IT33
(2 Wo.)IT
Candyman
OBE
IT36
(1 Wo.)IT
mit Gemitaiz
Dio Non È Sordo
OBE
IT37
(2 Wo.)IT
mit Izi & Jack The Smoker feat. Jake La Furia
Senza fiato
OBE
IT43
Gold
Gold

(2 Wo.)IT
Verkäufe: + 50.000
mit Venerus feat. Joan Thiele
Ayahuasca
OBE
IT44
(1 Wo.)IT
mit Colapesce & Chiello_Fsk
Scostumato
OBE
IT92
(1 Wo.)IT
mit J.Lord & Fritz Da Cat
Hallucination
OBE
IT98
(1 Wo.)IT
2024 Tutto fuori controllo
Maya
IT15
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2024IT
feat. Kid Yugi, Izi & Franco126
Praise the Lord
Maya
IT22
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2024IT
feat. Tony Boy, Guè & Noyz Narcos
Fuoco di paglia
Maya
IT29
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2024IT
feat. Marco Mengoni, Frah Quintale & Gemitaiz
Meteore
Maya
IT31
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2024IT
feat. Izi, Centomilacarie & Gemiaiz
Lumiere
Maya
IT35
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2024IT
feat. Izi, Ernia, Tony Boy & Digital Astro
Nuovo me
Maya
IT62
(1 Wo.)IT
feat. Rkomi, Bresh & Iako
Mai Più
Maya
IT71
(1 Wo.)IT
feat. Fabri Fibra, Fulminacci & Vins
Viaggio contro la paura
Maya
IT73
(1 Wo.)IT
feat. Joan Thiele & Gemitaiz
Mentre il mondo esplode
Maya
IT75
(1 Wo.)IT
feat. Marco Castello & Ele A
La guerra
Maya
IT79
(1 Wo.)IT
feat. Frah Quintale & Venerus

Weitere Lieder mit Auszeichnungen

  • 2019: Love Anthem No.1 (mit Venerus, IT: GoldGold, Verkäufe: + 35.000)

Gastbeiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT  CH
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2021 10 ragazze
Taxi Driver
IT6
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(25 Wo.)IT
Verkäufe: + 140.000; Rkomi feat. Ernia & Mace

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Simo Mace. Abgerufen am 23. Februar 2022.
  2. Claudio Cabona: Mace, Salmo e Blanco: “La canzone nostra” non è quello che vi aspettate. In: Rockol.it. 5. Januar 2021, abgerufen am 25. Januar 2021 (italienisch).
  3. Mattia Marzi: Chi è Mace, dietro al successo de “La canzone nostra” con Salmo e Blanco. In: Rockol.it. 18. Januar 2021, abgerufen am 25. Januar 2021 (italienisch).
  4. a b c Chartquellen: IT CH
  5. a b Mace, certificazioni. FIMI, abgerufen am 23. Januar 2024 (italienisch).