Maestro (deutscher Rapper)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maestro (* 8. Februar 1991 in Duisburg als Attila Kutbay)[1][2][3] ist ein deutscher Rapper mit türkischen Wurzeln.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Abitur studierte Maestro 4 Semester Jura an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf.[4] Nachdem er das Studium vorzeitig abgebrochen hatte, absolvierte Maestro ein Studium bei der Finanzverwaltung und war als Diplom-Finanzwirt im gehobenen Dienst tätig.[5] Zuvor hat er freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr geleistet.[6] Seit 2019 veröffentlicht er Musik auf dem von ihm bis Januar 2020 als Geschäftsführer[7] mitgeleiteten Label Keller GmbH von Mois.[8][9]

2020 erreichten seine Lieder Schrei und Durch die Nacht die deutschen Singlecharts. Außerdem war er gemeinsam mit einem Dutzend anderer Künstler an dem Lied Bist du wach? von Azzi Memo beteiligt, das ebenfalls eine Woche in den Charts war.[10] Im April 2021 erschien das Kollaboalbum FML, welches er gemeinsam mit Mois veröffentlichte und das auf Platz 20 der deutschen Hip-Hop Charts einstieg.[11]

Seit dem 26. Oktober 2020 betreibt er zudem einen YouTube-Kanal (238.000 Abonnenten, Stand 10. August 2023).[12]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[13]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT
2021 FML
Keller GmbH
AT61
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 16. April 2021
mit Mois

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[13]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT
2020 Bist du wach? DE31
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 3. April 2020
Azzi Memo feat. Nate57, Veysel, Sinan-G, Kool Savas, NKSN, Rola, Disarstar, Maestro, Hanybal, Celo & Abdi, Manuellsen, Silla, Credibil, Ali471, Milonair, Mortel & KEZ
Schrei
DE62
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 17. April 2020
feat. Mois
Durch die Nacht
DE96
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 10. Juli 2020

Weitere Singles

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. samuel-von-zeitgeist.de/uhrmagazin/mois-uhren
  2. Pressebericht RP ONLINE vom 9. April 2010
  3. mysound.jp
  4. Warum ich JURA geschmissen habe - MAESTRO über sein STUDIUM 🎓. Abgerufen am 6. Mai 2023 (deutsch).
  5. WO ich BEAMTER war & warum ich GEKÜNDIGT habe.. Abgerufen am 14. Juni 2021.
  6. Die Zeit als SOLDAT bei der BUNDESWEHR. Abgerufen am 14. Juni 2021.
  7. www.companyhouse.de.
  8. Attila Kutbay, Oberhausen. Abgerufen am 22. Januar 2023.
  9. SEK stürmt Studio von deutschem Rapper. In: Bravo. 27. November 2020, abgerufen am 23. März 2021.
  10. Suche – Offizielle Deutsche Charts. Abgerufen am 12. März 2021.
  11. Offizielle Deutsche Charts - Offizielle Deutsche Charts. Abgerufen am 14. Juni 2021.
  12. MAESTRO - YouTube. Abgerufen am 10. August 2023.
  13. a b Chartquellen: DE AT
  14. Offizielle Single Trending Charts. In: mtv.de. 2. April 2021, abgerufen am 2. April 2021.