Mail Boxes Etc.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mail Boxes Etc.
MBE Logo Web.png
Rechtsform Franchise
Gründung 1980 (USA)
Sitz San Diego
Leitung Stuart Mathis
Branche Bürodienstleistungen
Produkte Versand, Verpackung, Druck, Grafik, Postfächer
Website www.mbe-de.de

Mail Boxes Etc. (MBE) ist das weltweit größte Franchisenetzwerk für Versand-, Büro- und Kommunikationsdienstleistungen. Seit der Gründung 1980 in den USA wurden bis heute über 6.000 Center weltweit eröffnet. Die MBE Center bieten unter anderem Versand-, Druck- und Outsourcing Dienstleistungen sowie einen Postfachservice an.[1]

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Unternehmen

Mail Boxes Etc. (MBE) wurde 1980 in den USA in San Diego gegründet und gehört seit 2009 zu MBE Worldwide, einer Tochtergesellschaft der Fineffe-Gruppe. 1992 wurde das erste MBE Center in Europa eröffnet. Aufgrund des Erfolges und des schnellen Wachstums des MBE Franchisesystems in den USA, entschied sich die amerikanische Zentrale, das MBE-Netzwerk auch außerhalb der USA auszubauen.

Im Jahr 2001 wurde MBE von UPS gekauft. In Folge der Übernahme wurde ein Großteil der US-amerikanischen Läden einem Rebranding als The UPS-Stores unterzogen.[2] Die Mail Boxes Etc. Center in den USA, Kanada und Indien wurden seit 2003 in The UPS Store umbenannt und im Jahr 2009 erwarb die Familie Fiorelli mit der MBE Worldwide S.r.l. vom Paketdienst UPS sämtliche Rechte an MBE weltweit – ausgenommen für die Länder USA, Kanada und Indien. Daher heißen die Läden in allen anderen Ländern MBE Center.

Das MBE-Netzwerk hat sich weltweit überproportional entwickelt, was besonders auf die strategische Partnerschaft mit UPS zurückzuführen ist. Das größte nationale Netzwerk außerhalb der USA ist in Italien mit über 500 Centern. In Europa gibt es fast 1.000 MBE Center in 11 Ländern. Mit 6.000 Service-Centern ist Mail Boxes Etc. das größte weltweite Franchiseunternehmen im Non-Foodbereich.

[Bearbeiten] Mail Boxes Etc. in Deutschland

Standorte von MBE in Deutschland

Die MBE Deutschland GmbH wurde am 3. August 2001 gemeinsam von Paolo Fiorelli, Michael Sradnick und Thomas L. Denney Jr. mit Hauptsitz in Berlin gegründet. Hauptanteilseigner der MBE Deutschland GmbH ist mit 61 % Paolo Fiorelli, die restlichen 39 % der Anteile unterteilen sich zwischen den beiden anderen Geschäftsführern. Im April 2002 wurde das erste MBE-Center Deutschlands in der Nähe der Friedrichstraße in Berlin–Mitte eröffnet. 2003 hat MBE Deutschland darüber hinaus die MBE-Masterfranchiselizenz für Österreich und Ungarn übernommen. Im Mai 2009 wurde mit der Fineffe-Group (dem italienischen Master-Franchisenehmer) eine Vereinbarung geschlossen. Danach übernimmt die Fineffe-Group alle Aktivitäten von MBE außerhalb der USA, Kanada und Indien.[3] Derzeit gibt es mehr als 175 MBE Center im deutschsprachigen Raum

[Bearbeiten] Bilanzen

Die MBE Deutschland GmbH ist eine kleine Kapitalgesellschaft im Sinne des Handelsgesetzbuches. Die Jahresabschlüsse werden entsprechend nach den Vorschriften des Handelsgesetzbuches und des GmbH Gesetzes aufgestellt und gemäß den Publizitätsvorschriften veröffentlicht.

Die Umsatzzahlen der MBE Deutschland GmbH stiegen 2011 im Vergleich zum Vorjahr um über 20%. Derzeit gibt es im MBE Worldwide Netzwerk mehr als 1.350 MBE Center, wovon mehr als 175 im deutschsprachigen Raum liegen.

[Bearbeiten] Das Franchisesystem von Mail Boxes Etc.

Ursprungsidee von Mail Boxes Etc. USA Inc. (San Diego) war 1980, ein Franchisesystem aufzubauen.[4] Bis 1990 wurden in den USA über 1.000 Filialen eröffnet. Anfang der 1990er Jahre begann Mail Boxes Etc., durch den Verkauf von Masterlizenzen an andere Länder, die Expansion außerhalb der USA.[5]

In Deutschland startete Mail Boxes Etc. im Jahr 2002. Derzeit gibt es im deutschsprachigen Raum über 175 MBE Center. Die Anfangsinvestitionen liegen bei 30% Eigenkapitalanteil zwischen 60.000 und 100.000 Euro.

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. http://www.mbe-de.de/home.php?lang=12
  2. http://www.forbes.com/2001/03/05/0305ups.html
  3. http://postandparcel.info/23945/companies/ups-sells-mbe-brand-outside-us-canada-and-india/
  4. http://www.mbe-franchising.de/
  5. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/ups-zieht-weltweites-paket-shop-netz-auf;1037669
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Mitmachen
Drucken/exportieren
Werkzeuge
In anderen Sprachen