Makit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Uigurische Bezeichnung
Arabisch-Persisch (Kona Yeziⱪ): مەكىت ناھىيىسى
Lateinisch (Yengi Yeziⱪ): Məkit naⱨiyisi
Kyrillisch (Sowjetunion): Мәкит наһийиси
offizielle Schreibweise (VRCh): Makit
Chinesische Bezeichnung
Kurzzeichen: 麦盖提县
Langzeichen: 麥蓋提縣
Umschrift in Pinyin: Màigàití Xiàn
Lage von Makit (rosa) im Regierungsbezirk Kaschgar (gelb)

Makit ist ein Kreis in Xinjiang in der Volksrepublik China. Er gehört zum Verwaltungsgebiet des Regierungsbezirks Kaschgar. Er hat eine Fläche von 11.023 km² und zählt 258.978 Einwohner (Stand: Zensus 2010).[1] 1999 betrug die Einwohnerzahl 197.297.[2] Sein Hauptort ist Großgemeinde Makit (麦盖提镇).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. citypopulation.de: MÀIGÀITÍ XIÀN, Landkreis in Sinkiang, abgerufen am 4. Februar 2022
  2. http://www.people.fas.harvard.edu/~chgis/work/downloads/faqs/1999_pop_faq.html

Koordinaten: 38° 54′ N, 77° 40′ O